Hallo ich habe eine kurze Frage.Wie ist Ritter Roland gestorben?

1 Antwort

Ist dieser gemeint ? ( aus wiki )

Bild zum Beitrag

gibt wohl mehrere Sagen / Erzählungen zu unterschiedlichen R Roland :

Greift man auf das Rolandslied des Pfaffen Konrad zurück , dann starb er darin so :

Ein Engel nimmt Rolands rechten Handschuh entgegen. Der Handschuh ist im Mittelalter ein Symbol für einen Auftrag und ein Botenverhältnis: Der Bote bekommt immer den rechten Handschuh des Auftraggebers. Roland wirft sich in Kreuzstellung zu Boden und betet, dreht sich auf die rechte Seite und stirbt.

Quelle

Solange nicht klar ist , welcher Roland genau gemeint ist , kann und will ich keinen weiteren Beitrag leisten.

.

auf Wiki.fr Eintrag Roland

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, deutsche Sprache, Ritter)  - (Geschichte, deutsche Sprache, Ritter)

Majjada
Fragesteller

Ja das meine ich

Halbrecht  19.09.2021, 23:49
@Majjada

tja , in der Schule wird man wohl eher die Version des Pfaffen Konrad als auf den frz Roland zurückgreifen : Ist aber nur eine Vermutung.

. Der von der Rolandsburg ist es zu 99% nicht.

Majjada
Fragesteller

Ich muss morgen meine Plakat über Rolandsage präsentieren ich weiß nicht wie ich anfangen muss und wie ich habe Angst