Hallo, ich habe eine alte Goldkette von meiner Oma gefunden (und zwar ist sie gestempelt mit Amerikaner und Amd ist se was wert?

4 Antworten

Das ist Gold-Double, auch Amerikanisches Gold genannt.Ist nur auf der Oberfläche mit etwas Gold beschichtet.

Ist also nicht das gestempelt Gold, ist quasi eine Vergoldung, wenn auch haltbarer als die normale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Geh zu einem Juwelier der kann es dir sagen

Dann ist es Doublée. So nennt man Schmuck aus irgendeinem Metall, auf das Gold (333, 585, 750) aufgewalzt wurde. Das Schmuckstück sieht dann zwar aus wie aus Gold, aber die hauchdünne aufgewalzte Schicht löst sich gerade bei Ketten und Armbändern relativ schnell ab. Einen richtigen Wert bzw. überhaupt einen Wert haben diese Sachen nicht.