wie berechne ich den wert meiner goldkette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht in Gramm * Feingehalt /1000 = Goldgewicht in Gramm

Goldpreis in Gramm = Goldpreis in Unzen / 31

Das Goldgewicht multipizierst du mit dem Goldpreis in Gramm.

Den aktuellen Goldpreis (in Euro) findest du z.B. hier: http://goldkurs.com/index.php/aktuelle-goldkurse (der Goldpreis wird allgemein in Unzen angegeben, deshalb die Umrechnung oben).

FloDuk  01.04.2011, 17:22

In deinem Fall wären das also:

20g *750/100 = 15g

1000€ / 31 ~ 32€

15 * 32€ = 480€

yogi19
Fragesteller
@FloDuk

aber wäre da nicht eher 20g*750/1000=15.... 15/31=0,483870 ....0,483870*1423,05 (goldkurs je unze)= 686€

FloDuk  01.04.2011, 17:57
@yogi19

1423,05 ist der aktuelle Preis in Dollar, dann musst du noch in Euro umrechnen...

Und, ja richtig, ich hätte das auch gleich in eine Formel packen können oder "anders herum" (in Unzen statt Gramm) rechnen können...

Oder einfach zu einem Goldhändler gehen der dir sogar sofort das Geld Bar geben kann.

Dort steht oft am Fenster ,,Goldankauf"

yogi19
Fragesteller

schade das es hier keinen daumen runter button gibt

Cliff  01.04.2011, 17:25
@yogi19

... Daumen Rauf scheint auch zu klemmen!

einfach auf www.ankaufsrechner.de auf den Link Ankaufsrechner gehen und dann das Gewicht in die entsprechende Spalte eintragen, nichts einfacher als das. Ist dann aber der Ankaufspreis. Der Begriff Wert kann ja der Ankaufswert, der Materialwert, der Grosshandelswert oder der Endkundenendpreis incl. mwSt. (Versicherungswert) sein...!?