Hallo, ich habe ein Rätsel zu lösen worauf ich leider nicht komme!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Schlüssel legt in der 5er- und 7er-Reihe.

Wir wissen, daß die Zahl gerade ist. Teilt man die Schüler zu fünft auf, fehlt einer.

Zahlen, die durch 5 teilbar sind, haben entweder eine 5 oder eine 0 am Ende.

Da die Zahl um eins geringer ist als eine durch 5 teilbare Zahl, hat sie also entweder eine 4 oder eine 9 am Ende.

Da es eine gerade Zahl ist, kann am Ende nur eine 4 stehen.

Genau diese 4 bleibt übrig, wenn die Zahl durch 7 geteilt wird.

Die 7er-Reihe hat nur unterschiedliche Ausgänge. Die 0 findet sich nur am Ende von 10*7, 20*7 usw.

Wir wissen also, daß die Zahl, die gesucht ist, eine 4 am Ende hat und daß sie - zieht man 4 ab - durch 70 teilbar ist.

Weiter bleibt ein Schüler übrig bei Dreierreihen. Die Summe der beiden ersten Ziffern - es kann sich nur um eine dreistellige Zahl halten, denn sie muß auch durch 8 teilbar sein und die einzige zweistellige Zahl, die durch 70 teilbar ist, ist die 70. 70+4=74 ist aber nicht durch 8 teilbar und läßt auch nach Teilung durch 3 keinen Rest von 1 - die Summe der beiden ersten Ziffern muß durch 3 teilbar sein.

Wir suchen also eine Zahl in der 70er-Reihe, deren beiden ersten Ziffern durch 3 teilbar sind. Da gibt es nur 4: 210, 420, 630 und 840 im Raum bis 1000.

Die gesuchte Zahl lautet also entweder 214, 424, 634 oder 844.

Welche von diesen ist durch 8 teilbar? Nur die 424.

Herzliche Grüße,

Willy

DennTheMan
Fragesteller

Super, danke für den ausführlichen Weg :)

Willy1729  26.01.2017, 18:53

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ich glaube bei 10er Reihen bleiben 4 Schüler übrig und bei 6er Reihen denke ich bleiben 2 übrig.

DennTheMan
Fragesteller

Zunächst: danke

Die Zahlen erscheinen plausibel.

Bin allerdings noch immer nicht in der Lage, da ein "Muster" dahinter zu erkennen. Wie hast du das genau gelöst?

Hallo,

ich komme bei der Schüler-Gesamtzahl auf 424. Aufgabe 1 und 2 sollten für dich kein Problem mehr darstellen.

Viele Grüße