Hallo, ich habe die Führerscheinprüfung auf Automatik gemacht, was allerdings nicht eingetragen ist. Darf ich somit auch Schaltung fahren?

7 Antworten

Meine mutter hatte auch fahrstunden mit Schaltung aber die prüfung mit automatik gemacht, wenn es wirklich nicht eingetragen ist kannst du auch mit Schaltung fahren

Wenn es nicht eingetragen ist, darfst du auch mit Schaltung fahren.

Prüfung auf Automatik heisst, auch nur Fahren von Automatik. Und das steht im FS. Hak da lieber mal nach, da scheint´s einen Fehler gegeben zu haben.

Theoretisch darfst Du auch Schaltwagen.. denn im FS steht ja nichts gegenteiliges. aber es wird einen Grund haben,w arum Du auf Automatik fuhrst und geprüft wurdest.

blackcats70
Fragesteller

Der Grund war, das es schneller ging ☺

Nicht eingetragen, dann darfst du auch Schaltung fahren. Nach ein paar Wochen hast du dich so darauf eingestellt das du nicht mehr nachdenken muß wann/ob du schalten muß. Dann bist du die Automatik.

Sicher, dass es nicht eingetragen ist? Dann ist da wohl ein Fehler unterlaufen. Ich würde es trotzdem nicht tun - was ist, wenn es mal überprüft wird und man drauf kommt, dass du doch nur Automatik fahren darfst?

blackcats70
Fragesteller

Ganz sicher. Mein Fahrlehrer hat direkt nach der Prüfung auf meinen Lappen geschaut, weil er sich schon wunderte das der Prüfer nichts sagte. Anscheinend müssen die Prüfer nach der Prüfung darauf hinweisen

KeinName2606  11.06.2015, 11:41
@blackcats70

Sehr seltsam! Bist du nur Automatik gefahren in den Fahrstunden? Wie gesagt, ich würde es nicht riskieren. Kann ein Druckfehler sein - heißt nicht, dass es im System auch so drinnen ist und ne Abfrage kann schon mal stattfinden.