Hallo! Ich habe ca. 250kg kabel liegen. Mit unterschiedlicher Größe!

7 Antworten

ich würde das kabel in 3 kathegorien sortiren:

  • brauchbar
  • großquerschnittig
  • feingliedirig

die brauchbaren kabel zusammenrollen, und zum Kupferpreis zum Kauf anbieten. bei ebay und co wird man so was schon mal recht gut los. der kupferpreis lässt sich relaitv einfach ermitteln. querschnitt in mm² mal länge in mm mal 9,7 (Dichte kupfer) ergibt das Kupfergewicht in gramm. der derzeitige Kupferpreis liegt etwa bei 5,30 € je Kilogramm

bei großquerscnittigem kabel, sagen wir mal so 4 x 16 mm² (hauptleitung) lohnt es sich gegebenefalls sich hin zu setzen, und es zu schälen. das reine kupfer bringt beim schrott mehr als die kabelreste.

die feinen kabelreste würde ich bei der tour ungeschält mit zum schrott geben, dafür gibts auch noch was, aber eben nicht so viel, dass es sich lohnt das kabel dafür selbst zu schälen...

lg, Anna

ist vollkommen egal ob am Stück, abisoliert oder zerhackt.. Sobald du mit dieser Menge beim Schrotthändler auftauchst, wirst du einen Nachweis erbringen müssen, wo die herstammen.

Frag am besten beim Metallhändler, ob es für reines Kupfer mehr gibt als für vollst. isolierte Kabelenden (was wahrscheinlich ist).

Ortogonn  15.07.2013, 12:00

Aber da du weiter unten ja schreibst, es ist vom Hausbau über, kannst du es ja mit deinen Rechnungen belegen.

Kabel vom Gummi befreien und am ende kannst du es wenn du willst verkaufen

das reine kupfer verkaufen

Polizei, hier metalldieb btw

wenn bnd, nsa oder irgendwer mitlesen sollte

das reine kupfer verkaufen

Polizei, hier metalldieb btw

wenn bnd, nsa oder irgendwer mitlesen sollte