Hallo ich bin 18 und habe ein Abgangszeugnis was kann ich in einer Berufsschule machen oder was muss ich denen sagen kenne mich damit nicht so aus?

2 Antworten

Für die meisten Ausbildungen braucht man gar keinen Schulabschluss.

Ebenso gilt eine Bestandene Ausbildung automatisch auch als Realschulabschluss.

Kann natürlich sein das der Ausbildungsbetrieb Mitbewerber mit besserer Qualifikation bevorzugt.

Trotzdem hast du einige Möglichkeiten z.b. im Handwerk. Da musst du dich informieren je nachdem was dich interessiert.

Hoffe ich konnte helfen

LG Freddy :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavieza
Fragesteller

Ich wollte aber sowas in Richtung Erziehung wie Kindergarten Erzieherin wie schaffe ich dass mit dem Abgangszeugnis (9.klasse)

FreddyFox09  02.08.2023, 13:22
@Lavieza

Soweit ich weiss braucht man für Erzieher einen Realschulabschluss.

Schau dich nach einem Ausbildungsplatz um und auch wenn du nicht qualifiziert bist einfach anrufen und nachfragen. Viele drücken da gern mal ein Auge zu.

Du kannst ein Berufsvorbereitungsjahr machen. Dort werden Praktikas in verschiedenen Betrieben angeboten, weil sie dich in eine Ausbildung vermitteln wollen und du kannst dort den Hauptschulabschluss erlangen :)