Hallo ich bin 15 Jahre und möchte gerne zu Garde gehen was muss ich alles können und geht das so einfach noch das ich dazu gehe?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir um Tanzgarden geht, nicht um militärische Garden... :-)

Da dürfte jede Garde ihre eigenen Aufnahmebedingungen haben - nachdem Du hier keine näheren Angaben machst, welche Garde Du meinst, kann man schwer eine Antwort geben. Kontaktiere doch einfach die Garde, die Du meinst, per Telefon oder Email und erkundige Dich.

Grundsätzlich wirst Du wohl in irgendeiner Form zeigen müssen, dass Du bestimmte Dinge beherrschst (Spagat, Tanzschritte o.ä.), dann wird man schon sehen. 15 ist sicher nicht mehr ganz jung für den Anfang mit dem Gardetanzsport, aber dass Du damit grundsätzlich zu alt bist, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, da gibt es sicher von Verein zu Verein unterschiedliche Anforderungen.

sabinekick
Fragesteller

Okay danke ich mein Jugendgarde

Hallo,

ich selbst bin auch erst mit 13 bzw. 14 Jahre in eine Garde gekommen. Somit denke ich nicht dass es ein Problem ist in deinem Alter.

Es ist vielleicht von Vorteil ein Spagat zu können, dass kann man aber auch noch lernen/verbessern.

Kontaktiere einfach den Verein und informiere dich.

Viel Spass

sabinekick
Fragesteller

Danke

Die Anforderungen sind da ganz unterschiedlich bei Tanzgarden.
Das ist halt von Verein zu Verein verschieden.
Bei uns im Verein musst du außer Spaß am Tanzen und zumindest etwas an körpergefühl/-Kontrolle und Arm-Bein-Koordination nicht viel mitbringen.
Grundschritte, Rad, Spagat usw lernst du bei uns im Training.
Bei anderen Vereinen muss man bestimmte Sachen schon können, z.b. Gibt es welche, die einen nur nehmen, wenn du auf beiden Seiten im Spagat sitzt, Beinführung und Rad kannst.
Dann gibt es auch Vereine, wo du eine Ballettausbildung brauchst, oder die eine bestimmte Statur erwarten (Größe und Gewicht)
Von daher kann man das pauschal nicht sagen. Am besten bei den Vereinen nachfragen.
Das du 15 bist, ist bei den meisten Vereinen vermutlich weniger das Problem.
Ich selbst hab erst mit 18 angefangen. (Wollte als Kind immer, meinen Eltern war es zu teuer, und mit 18 konnte ich dann selbst entscheiden und unterschreiben.
Und je nach Verein ist es auch nicht so teuer.) trotz des späten Alters anzufangen, hab ich noch Spagat und Beinführung gelernt. Also das geht schon noch, mit entsprechendem Training.
Informier dich einfach bei den Vereinen in deiner Nähe