HALLO, hilfe unsere heizung ist gerade ausgefallen, bzw. seit ca. 8 stunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bmama, wenn es sich um eine Ölheizung handelt, könnte es sein, dass die Ursache Ölmangel ist. Der Bekannte wird diesen Fehler schon finden! Die Zündung vom Brenner könnte aber auch verschmutz sein. Kommt bei den Kurzstart den überhaupt ein Flamme? Ist die Fotozelle sauber? Richt es im Heizraum nach unverbranten Öl? Öffnet evtl. das Magnetventil garnicht? Ein sehr großer Schaden wird das Ganze nicht sein. Wenn ein Wartungsvertrag besteht, ist die Störungsbeseitigung, Bestand des Vertrages! Wird die Anlage denn regelmäßig jährlich gewartet? Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Beantworte mal diese Fragen und man kann Dir dann auch weiter helfen!

bmama
Fragesteller

Die Wartung muss nun eigentlich wieder gemacht werden, wir hatten einen Sickerschachtpumpenausfall und deshalb ziemlich viel Streß im Keller (Sachen ausortieren, entsorgen, wegräumen ect.. Deshalb haben wir erst neue Pumpe machen lassen, Keller beheizen,lüften, beheizen und Feuchtigkeitsgeräte aufgestellt. Die ganze Aktion hat uns den Wartungstermin nach hinten schieben lassen, die Wartung wäre eigentlich schon im August dran gewesen. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, wenn bisher alles in Ordung war. Heizöl ist noch genug da (war das erste was ich geguckt habe, auch wenn ich ne Frau bin!), die Anlage geht nach dem Drücken dieses roten Knopfes nach ein paar Minuten? ca. 1-2 Min., genau habe ich nicht auf die Uhr gesehen an, nach den ersten Mal bin ich dann beruhigt gleich wieder hoch gegangen und habe verkündigt, dass die Heizung z. Glück wieder geht. Nachdem aber nach 20 Minuten die Heizkörper immer noch nicht an waren, bin ich nochmals in den Keller , die Heizung hatte nur um 2 Grad weiter aufgeheizt und der Heizofen war wieder aus und mit diesem Dreieck mit Ausrufezeichen. Leider hat sich der Bekannte gestern nicht mehr gemeldet.

bmama
Fragesteller

<Jetzt wird er wahrscheinlich in der Arbeit sein, blöderweise habe ich keine Ahnnung, wie er mit Nachnamen heißt, ich kenne ihn nur dadurch, da er uns bei der Kelleraktion geholfen hat und seine Frau ein paarmal mit unseren Hunden und ihren Hunden zusammen spazieren waren. Ich muss nun langsam jemanden beauftragen, es ist schon ziemlich abgekühlt, vorallem brauchen wir warmes Wasser zum Duschen, ist heute Morgen zu Ende gegangen. Fällt mir nur ein wenig schwer, da der ganze Flur im Keller noch vollgestellt ist, ist natürlich leicht zu erklären, macht aber doch nen blöden Eindruck irgendwie. Die Heizung ausstellen soll man ja glaube ich nicht, außer wenn Heizöl geliefert wird, oder??

Ist es in Ordnung, den Heizofen obwohl er nicht läuft anzulassen? Wir haben unser ganzes Restgeld durch die Wasserkelleraktion und schulischen Sachen aufgebraucht. Da die Heizung schon 11 Jahre alt ist, haben wir keine Garantie mehr, bzw.. die Firma bei der wir bis vor 1 Jahr den Wartungsvertrag hatten, gibt es nicht mehr. Ich muss deshalb jemand komplett neuen beauftragen, da sich ja unser Bekannter nun nicht gemeldet hat.!! Kann ich die Zündung vom Brenner auch selbst reinigen?? Ob eine Flamme kommt , weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, der Ofen geht an, Flamme kann ich ja nicht sehen, ist das irgendwo erkennbar? Ob die Fotozelle sauber ist, kann ich auch nicht beantworten, sorry, ich weiß ja nicht, wo die ist und so weiter??? Auf jedem Fall riecht es nicht verbrannten Öl oder so. Ob das Magnetventil öffnet...? wie stelle ich das fest??? Machen den ca. 2 Jahre fehlende Wartung was aus?

Naja, enttäuscht bin ich schon, das sich der Bekannte gestern nicht mehr gemeldet hat. Jetzt muss ich doch jemanden wohl anrufen. Soll ich es nochmal propieren oder mache ich damit was kaputt??? Soll die Anlage auf Strom bleiben, oder schadet das , da sie ja nicht läuft??? Danke auf jedem Fall für deine normale und nicht doofe Antwort, wie von anderer Seite ja erhalten. lg

Den Vermieter anrufen und ihm sagen, dass seine Heizung ausgefallen ist. Er wird morgen einen Fachmann vorbeischicken

--

Wenn Eigentum:

dasselbe, unter der Woche ist Reparieren billiger als am Wochenende

--

warum sollen Antworter wissen, was an deiner Heizung ist wenn du zweimal erfolglos Knöpfe drückst ? ? ? ? ? ? Du hast nicht mal gesagt, ob es sich um eine Öl- oder Gas- oder Pellet oder sonstwas Heizung handelt, keine Hersteller genannt, nicht gesagt ob es Zentralheizung ist - NICHTS. Warum sollen die Leute was wissen?????

bmama
Fragesteller

Hersteller habe ich genannt!

Da kann man so gar nichts dazu sagen, oder 2 DIN A4 Seiten hier rein tippen. Störungsmöglichkeiten gibt es an einem Ölbrenner zur genüge. Da muss man schon davor stehen und das eine oder andere durch prüfen.

Da ist schwer raten - Du hättest den genauen Typ des "Heizofens" resp. den Brennstoff angeben sollen - so kann man nur raten ...

Falls der Ofen mit Pellets heizt: diese Öfen sind pingelig mit der Abluft - also mal schauen, ob ihm Abgasabzug vielleicht zuviel Ruß liegt und der notwendige "Durchzug" deshalb nicht mehr besteht

bmama
Fragesteller

Ölheizung von Wolf

Guten Morgen Bemama, eine Anlagenwartung soll jährlich durchgeführt werden! Schon um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu gewährleisten! Ein Ölbrenner läuft etwa das 8fache mehr als der Motor Deines Fahrzeuges!! Nun fragst Du, ob solche Anlage wirklich alle zwei Jahre gewartet werden muß. Wenn an der Brennkammer im Heizkessel, nur 2mm Ruß angesetz ist, benötigt Ihr erheblich mehr Heizöl!! Also spare nicht am falschen Ende! Deine Störung ist sehr wahrscheinlich nur eine Verschmutzung! Ein sehr großer Aufwand ist das nicht! Der Monteur wird nur verwundert sein, über den schlechten Zustand Deiner Anlage! Mit freundlichem Gruß, Hk.

bmama
Fragesteller

Ja, das war er sicherlich, zum Glück hat es unser Bekannter machen können, er wird es nun in Zukunft regelmäßig machen. hatte sich nur nicht gemeldet, da seine Mutter, welche in der Nähe wohnt, versäumt hatte meine Nachricht weiterzuleiten. Heute sitzen wir wieder im Warmen und konnten gestern schon wieder duschen. lg