Wasser nachfüllen bei einem Wolf Gasbrennwertgerät CGW-2

4 Antworten

Nur am Rande: Ein Systemdruck von 1bar reicht aus, wenn der an der höchsten Stelle befindliche Heizkörper nicht höher als 9m (theoretisch 10m) über dem Heizgerät installiert ist.

Hans4661
Fragesteller

Danke für die Anmerkung. Du hast sicher Recht. Aber wir bewohnen ein zweistöckiges Reihenhaus und das Heizgerät steht im Keller. Außerdem habe ich eine ständige Warnmeldung durch das System. Von daher denke ich schon, dass ich ein wenig Wasser reinlaufen lassen sollte.

Danke ! Hans

Hallo community,

ich habe seit Nov 2014 eine CGW2 von Wolf. Wollte diese nach 1 Jahr warten. Zudem noch 2 Heizkörper austauschen lassen. 1. Firma war da. ich habe 0 Ahnung. Er sagte mir, dass ich die CGW2 nicht einfach so befüllen dürfe lt VDI 1035 und für ca 650EUR nt noch ein Entsalzungsgerät ( oder so ähnlich ) montiert werden müsse, sonst erlischt die Gewährleistung bzw wäre schon erloschen. Im Syphon seien schon Kalkablagerungen, daher müsse das Wasser entkalkt werden, da der Wärmetauscher kurzfristig von innen sich so zusetzt, dass dieser getauscht werden müsse.

Ich habe da ein wenig gegoogelt und auch noch einmal in die Gebrauchsanweisung von Wolf geschaut. Da steht nichts davon. Temperatur für Wasser sollte 50° nicht überschreiten war da nur vermerkt.

Muss ich so einen Entkalker kaufen für teures Geld?  Der Typ war recht jung und verbaut sonst nur Vaillant und Vissmann. Glaub ihm nicht so recht. Morgen kommt ne 2. Firma, der wird mir was anderes sagen schätze ich.

Des Weiteren ist das Ausdehnungsgefäß für Warmwasser voll und das Wasser troft aus einem Ventil. Das kann doch auch nicht normal sein. Bilder gerne bei Bedarf.

Grüße

Maddin

Auffüllen sollte man immer im Rücklauf. Den KFE-Hahn kannst Du auch mit einer Zange betätigen. Wenn Du die Rechnung bereits erhalten hast, dann zieh der Firma ca.10% ab, weil eine Einweisung zwingend erforderlich ist!! Wenn Du Wasser nachfüllen willst, solltest Du erst einmal wissen, wie groß die Höhendifferenz zwischen Heizgerät und obersten Heizkörper ist. Daraus kannst Du den Minimaldruck feststellen, bis zu dem Du den Wasserdruck akzeptieren kannst. Zum Auffüllen immer erst ein Ende des Schlauches anschließen und den Schlauch mit Wasser füllen, damit nicht unnötig Luft in die Anlage gerät. Dann den Schlauch anschließen und den KFE-Hahn öffnen. Dann den Wasserhahn vorsichtig aufdrehen und den Druck bis auf 2,0bar auffüllen. Anschließend die Ventile schließen und den Schlauch entfernen. Auf keinen Fall darf der Schlauch angeschlossen bleiben! Sollten noch Fragen bestehen, dann einfach melden.

nimm zum öffnen einen passenden ringschlüssel, das sollte gehen .

die befüllung erfolgt immer über den rücklauf deines systems.

ach ja, du solltest nicht über 2,5 bar gehen beim druck

hoffe mal meine infos helfen dir weiter bei deinem problem.

Hans4661
Fragesteller

Liebe Wissenden, vielen Dank für die Hilfe. Hab bereits alles erledigt. Mit einem 11er-Ringschlüssel ging es ohne Probleme. Musste ziemlich viel Wasser reinlaufen lassen um stabil in den grünen Bereich zu kommen. Hab aber nicht mehr als 1,5 bar reingemacht. Jetzt weiß ich ja wie es geht, für den Fall dass ich es bald wiederholen muss. Herzlichen Dank nochmals ! Warum hat dann der Heizungsvorlauf überhaupt einen passenden Anschluss, wenn man die Füllung über den Rücklauf machen soll ?

Hans

catweasel66  09.01.2015, 21:59
@Hans4661

rücklauf wird befüllt......vorlauf wird entleert ....alles klar??? :-)

prima ,daß du erfolgreich warst.