Hallo habe hier ein frage --- Alf ist 26 Jahre jünger als sein Mutter, bernd ist 1/3 so alt wie sie , Claus ist 13. wie alt ist die mutter . d?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALF IST 26 JAHRE JÜNGER ALS SEINE MUTTER;

BERND IST 1/3 SO ALT WIE SEINE MUTTER;

CLAUS IST 13.

DIE MUTTER IST SO ALT WIE IHRE DREI KINDER ZUSAMMEN:

WIE ALT IST SIE?

Alter der Mutter:  x

Alter von Alf:       x-26

Alter von Bernd:  x:3  oder 1/3*x

Alter Claus          13

Alter von Alf  + Bernd  + Claus =  Alter der Mutter

              x-26 +  1/3*x    + 13    = x

                                4/3  *x  -13 = x       |-x    |+13

                                        1/3 *x = 13     |*3

                                                x = 39

Die Mutter ist 39.  Alf, Bernd und Claus sind 13 Jahre alt (Drillinge).

celiceli123
Fragesteller

Vielen dank hast mir echt geholfen

mir kommt es so vor als fehlt ein Wert. Oder ich bin zu doof :)

Volens  03.02.2017, 19:20

Bist du nicht.
Es fehlt einer.

Tannibi  03.02.2017, 19:22
@Volens

Vor allem spielt das Alter von Claus gar keine Rolle.

mdan87  03.02.2017, 19:23

Das war auch mein erster Gedanke, da keine relation zu anderen variablen

Kann es sein das du nicht die ganze Aufgabe aufgeschrieben hast? Den mit diesen Angaben kann man die Aufgabe garnicht ausrechnen.

Nicht lösbar. 4 Unbekannte in 3 Gleichungen,

bzw. immer noch 3 in 2 Gleichungen, wenn man nicht auf Claus achtet, dessen Alter bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ringtheoretiker  23.09.2020, 22:34

In der Textaufgabe wurde noch erwähnt, dass die Mutter so alt ist wie ihre drei Söhne zusammen. Dann geht das ganze wieder wunderbar auf und die Aufgabe ist lösbar.

3 x 13 und die Mutter 39

Pasbal  03.02.2017, 19:36

A = Alf

B = Bernd

C = Claus

M = Mutter

A + 26 = M

3B = M

C = 13

A+B+C = M

A+26 = M

==> B+C = 26

mit C = 13 ==> B = 13

3B = M ==> M = 39

A + 26 = 39 => A = 13