Frage von Steve0011, 48

Hallo, habe heute im Baumarkz Erdbeerpflanzen gekauft. Sorten Korena, Senga, Elsanta und Elan. Wann kann ich sie in den Garten setzen, bekomme ich noch Früchte?

Antwort
von agrabin, 40

Wahrscheinlich schon. Die Erdbeeren, die für die Pflanzung im Frühling verkauft werden, sind so gewachsen, dass sie bei dir zu Hause auch blühen und fruchten werden.

Auch die "Erdbeerampeln" kommen so in den Handel, dass sie im selben Jahr Früchte tragen.

Antwort
von silberwind58, 44

In diesem Jahr nicht! Wenn Du die jetzt einsetzt,hast Du erst nächstes jahr Früchte.

Antwort
von gigser, 39

Erdbeeren sind relativ frostunempfindlich. Am WE ist das Wetter gut,also raus mit den Pflanzen. Vorher an eine windgeschützte Stelle stellen dass sie sich an die Temperaturen gewöhnen. Früchte gibt es dieses Jahr auch noch aber sehr bescheiden. Erdbeeren sind mehrjährig und bringen ihre ganze Fruchleistung über mehrere Jahre.

Antwort
von findesciecle, 33

Du kannst sie jetzt pflanzen, außer es gibt in den ersten Tagen Frost unter Minus 3-4. Der Erdpflanze an sich macht Frost nichts aus, aber beim Anwurzeln wäre Bodenfrost schlecht. (Wenn der Wetterbericht Minus 2 sagt, dann ist der Boden trotzdem frostfrei - deshalb meine Angabe)   

BEstensfalls sind es "Frigo-Erdbeeren", dann würden sie schon gut im Sommer tragen. Die sind aber teuer - die baumärkte bieten meist ganz normal überwinterte Erdenbeerpflanzen an. Dann bedeutet es, dass sie diese Saison nur sehr wenig tragen werden. Ab nächstes Jahr beginnt dann leider erst die Haupternte! 

Grundsätzlich ist es gut - 3 verschiedene Sorten zu pflanzen, so erntet man über viele Wochen


Antwort
von DrStrosmajer, 43

Ich kenne nur die Senga Sengana. Die kann man bis in den September hinein noch pflanzen.

Wenn Du dieses Jahr Erbeeren genießen willst, mußt Du Dir wohl welche im Laden kaufen.

Antwort
von derhandkuss, 42

Als Faustregel gilt: Pflanzen werden nicht vor den Eisheiligen gesetzt. Bis dahin kann es noch Nachtfrost geben. Und ist für viele junge Pflanzen tödlich.

Kommentar von gigser ,

Bei Erdbeeren sind die Eisheiligen egal da sie frostunempfindlich sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten