Frage von Alexia2607, 141

Hallo! Ich habe einen Wlan Router von Thomson. Da würde ich gerne das Passwort ändern. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann bzw. was ich machen muss?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 112

wenn du eine genaue Anleitung dazu willst, dann solltest du auch das eine Router-Modell aus den hunderten am Markt befindlichen Modellen nennen, welches du besitzt ;)

ein Router nutzt normal drei Passwörter, welche du ändern kannst:
1.) Passwort für Zugriff auf das Einstellungsmenü
2.) Passwort für die Einwahl/Verbindung zu deinem Provider
3.) Passwort (Schlüssel) für die WLAN-Verbindung

und welches willst du jetzt ändern ;)

prinzipiell ist es so, das du normal jede Änderung speichern mußt, je nach Modell, manchmal ist auch ein Neustart nötig

Kommentar von Alexia2607 ,

Ja das model hatte ich vergessen :D es is ein thomson TCW750-4 Ändern möchte ich das passwort für mein wlan

Kommentar von netzy ,

auf der richtigen Seite warst du ja schon wie du schreibst ;) 
Wireless - Primary-Network (im englischen Menü)

da findest du den WLAN-Schlüssel in der Zeile "WPA-PreShared-Key" (wo du die Punkte siehst)

hier jetzt einen neuen Schlüssel eintragen und unten dann auf "Apply" (Speichern)

mehr ist es nicht ;) 
solche Änderungen mach bitte über einen Rechner der per Kabel verbunden ist, sonst sperrst du dich versehentlich selbst aus

du kannst danach auch den Router vom Strom trennen = Neustart

jedes WLAN-Gerät mußt du jetzt einmal mit dem neuen Schlüssel verbinden

nur aus Interesse: welchen Provider hast du denn, der noch dieses "uralt"-Ding von Router nutzt ;) ?

Antwort
von RussakPaul, 122

im browser einfach 192.168.1.1 eingeben und dort findest du alles nötige.

Kommentar von Alexia2607 ,

Also bis zum passwort ändern bin ich gekommen aber geändert hat sich da nix

Kommentar von RussakPaul ,

schau mal genau nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten