Hallo habe eine für Kenner banal erscheinende Frage. Kann man ein Motorrad Bj. 1980 nur mit einem Kickstarter, ohne Batterie an machen?

7 Antworten

Die Frage lässt sich einfach beantworten: Welchen Sinn hat ein Kickstarter an einer Maschine welche sich damit nicht starten lassen würde? ;)

Details siehe konzato1.

Je älter die Maschine gilt: So lange die Maschine läuft ist die Batterie egal. Der Generator versorgt alle Komponenten mit genügend Spannung. Daher ist der Start und die Fahrt mit einer ausgebauten oder defekten Batterie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Akeel
Fragesteller

Danke

Hat es Magnetzündung? Dann ja.

Hat es Batteriezündung? Dann nein.

Hat es Unterbrecherzündung? Dann ja.

Hat es elektronische Zündung? Dann nein.

Meine MZ mit Batteriezündung und Unterbrecher kann ich ohne Batterie nicht antreten (Kickstarter) aber anschieben. Weil die Lichtmaschine eine Eigenerregung (oder sowas) hat.

Akeel
Fragesteller

Also es ist ein Honda CM 185 t

Es besitzt einen E-Starter und einen Kickstarter

ob es eine Magnetzündung,Batteriezündung,Unterbrecherzündung oder elektronische Zündung hat weis ich leider nicht

konzato1  07.12.2016, 00:57
@Akeel

http://twinstar.edv-krischer.de/

Bis Baujahr 80 Unterbrecherzündung.

Dazu tippe ich mal auf Batteriezündung.

Aber was hält dich denn davon ab, dir 12 Volt von einem Auto zu klauen? Ein Starthilfekabel und zwei ein Meter lange Drähte brauchst du dazu. Eventuell noch eine zweite Person, welche die Drähte hält.

Akeel
Fragesteller
@konzato1

du meinst die Autobatterie an den E-Starter anschließen und mit Gefühl am Gashebel spielen?

Ich probiere es und melde mich dann

danke für den tipp

konzato1  07.12.2016, 01:00
@konzato1

Sorry, nehme alles zurück. die 80er Baujahre haben noch 6 Volt.

Schau mal bei Ebay nach. Da gibts 6 Volt Akkus schon für 10 €. Zumindest zum Starten mit Kickstarter und zum Testen der Elektrik sollte das ausreichen.

janfred1401  07.12.2016, 07:59
@konzato1

Nicht richtig, dass die Honda CM 185 6 Volt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, sie hat 12 Volt. Schon allein wegen dem E.Starter. Ich behaupte mal, es gibt kein Motorrad mit 6 Volt und E-Starter. Selbst mein 175 cc Heinkelmotorroller hat  2 hintereinandergeschaltete 6 Volt Batterien, weil der E-Starter 12 V braucht. Und der ist von 1960.

rampe6  07.12.2016, 12:47
@janfred1401

definitiv 6 V wenn es eine 185er ist

CM185 T1978 und 1979  6 Volt und Unterbrecherzündung

ab 1980 CM 200 T mit 12 Volt und CDI

Akeel
Fragesteller

Das sehe ich genauso

... hab schon mehrere von diesen Motoren in alte Vorkriegsrahmen verbaut...

Lass das bleiben ohne Batterie oder Kondensator (Batterieeliminator), damit kannst du dir die elektrik "abkochen"

PS: die motoren lassen sich recht einfach auf 12V umbauen.

Wenn das Zweirad einen Kickstarter hat, kannst Du dieses auch damit in Betrieb setzen. Es gab damals durchaus einige (kleinere) Motorräder, die zwar einen Kickstarter, aber keine Batterie hatten. Die wurden nur mit dem Kickstarter gestartet.

Kommt auf die Konstruktion an, sollte aber gehen. Neue Motorräder haben da eher ein Problem, da diese ein Steuergerät haben, welches natürlich auch Saft will.