Frage von Guelsenem, 134

Kann ich mit dem alten Führerschein Klasse 3 einen 16-sitzigen Kleinbus zur Personenbeförderung fahren? habe auch einen Personenbeförderungsschein

Hallo, ich habe eine Frage: Kann ich mit dem alten Führerschein Klasse 3  einen 16-sitzigen Kleinbus zur Personenbeförderung fahren? Mein Führerschein hat die Schlüsselzahlen 173 171 172.

Antwort
von OnkelSchorsch, 104

Die Schlüsselzahlen weisen darauf hin, dass du zwar einen LKW bis 7,5 Tonnen zul. Ges.Gewicht fahren darfst, aber ausdrücklich ohne Personenbeförderung.

Um damit Personen zu befördern, müsstest du also noch den Personenbeförderungsschein machen, falls du den noch nicht haben soltest.

Kommentar von Guelsenem ,

und wenn der  16 Sitzer Bus nicht mehr als 7,5 t

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Mehr als 7,5t dafst du mit dem alten Dreier sowieso nicht fahren.

Um Personen zu befördern, benötigst du den Personenbeförderungsschein.

Mit dem in der Frage beschriebenen Führerschein darfst du den Kleinbus zwar fahren, aber nur ohne weitere Fahrgäste, also leer.

Wenn du aber einen Personenbeförderungsschein hast, kein Problem. Schrieb ich doch bereits.

Antwort
von CCCPtreiber, 108

Ja, weil mehr als 9 Personen oder gewerblicher Transport immer einen solchen Schein erfordern. (9= 8+ Fahrer)


http://www.fahrschule-123.de/personenbefoerderungsschein/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten