Hallo, Gibt es eine Frage nach dem Adverb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Adverb gibt nähere Auskunft über Verben.

Man kann immer fragen: Wie macht das Subjekt bzw. Objekt etwas?

Also: => Er singt nett. - Wie singt er? => NETT

=> Sie faehrt schnell mit dem Auto. - Wie faehrt sie Auto? => SCHNELL

=> Sie hört gut zu. - Wie hört sie zu? => GUT

merrypotter  01.09.2009, 23:44

Das gilt aber leider nur für Modaladverbien, d.h. 1 von sehr vielen Arten von Adverbien.

Ein Adverb bezieht sich immer auf das Verb (daher der Name), ein Adjektiv auf eine Person oder Sache. Lustig reden (=Adverb, weil es sich nur auf das Reden bezieht. die Person muss deswegen nicht auch lustig sein!); lustig sein (=Adjektiv)

Schmuskatze
Fragesteller

vielen dank=)

Ein Adverb bezieht sich nicht nur auf Verben! Es kann sich auch auf Adjektive und andere Adverben beziehen!!