hallo folgendes Problem meine Gastherme heizt nicht richtig. Mein innensensor zeigt 0.0k -> 26.7'c . Muss ich ins Minus Kalibrieren. Der Raum knapp über 20'c?

3 Antworten

Ist es zu kalt oder zu warm? Wird dass Gerät mit einer Raumaufschaltung betrieben?

Hier handelt es sich um eine Buderus Brennwerttherme… Auf dem Foto ist das Regelgerät in die Therme eingebaut. Das ist eine von zwei Möglichkeiten. Mit dem Regelgerät RG35 wird ein Aufputz-Montagerahmen mitgeliefert. Das ist die zweite, bessere Möglichkeit, das Regelgerät zu installieren. Eine Zweidrahtleitung von der Therme ins Wohnzimmer, oder Küche und dort das RC35 montieren und anschließen, wäre diese bessere Möglichkeit. Ich habe das nicht gemacht, weil kein Kabel vorhanden ist. Bei mir ist das Regelgerät RG35 auch in der Therme. Gib einfach 21°C ein und fertig. Die zentrale Regelung erfolgt über die Außentemperatur und wenn vorhanden über einen Mischer. Diese zwei regeln die Vorlauftemperatur. Die jeweilige Zimmertemperatur regelt der Thermostat am Heizkörper. Sparsamer gehts nicht. Noch ein Tipp: In der Buderus Therme ist eine Hocheffizienzpumpe eingebaut. Die pumpt mehr oder weniger stark, je nachdem wie viele Heizkörper aufgedreht sind. Aber die Versorgung der Heizkörper wird unterbrochen, wenn Warmwasser bereitet werden muss = Vorrangschaltung. Das macht die Regelung über eine Weiche = Umschaltventil für die zwei Kreise: Heizung oder Warmwasser. Vielleicht “heizt“ sie deshalb nicht richtig, weil sie gerade Warmes Wasser macht. Außerdem gibt es eine Menge Parameter die einzustellen sind. Dafür gibt es die Anleitungen, a, Therme, b, Regelgerät RC 35.

Hier noch ein Foto vom innensensor . Wasserdruck der Therme ist bei Ca. 1,2bar . Warmwasser bekommen wir nur die Heizung heizt nicht wirklich . Die Raumtemperatur steht auf 21grad.

 - (Heizung, Temperatur, Gastherme)