Hallo, ein Füllrohr meines Heizölranks ist def. das neue Füllrohr ist so lang das ich es von der Höhe nicht einsetzen kann, darf man dieses kürzen?

4 Antworten

Meinen Sie mit Füllrohr den Einfüllstutzen der Tankanlage oder das Schaumrohr, welches sich im Tank befindet?

Ist es nur ein 1000er Werit Tank oder eine Batterie aus mehreren?

Handelt es sich um eine Direktbefüllung am Tank oder befindet sich der Einfüllstutzen außen in der Hauswand?

Wenn es nur ein Tank ist und es sich um das Schaumrohr handelt, kann man den Tank im (halb-)leeren Zustand soweit kippen, bis man es einsetzen kann.

Kürzen ist suboptimal, das das Schaumrohr unten i. d. R. verschlossen ist und zwei seitliche Ausgänge hat, um den den Druck zu mindern, mit dem das Heizöl in den Tank läuft.

Generell sind Arbeiten an Tankanlagen seit 01.08.2017 gemäß der neuen AwSV nur noch von Fachbetrieben nach § 62 AwSV bzw. WHG durchzuführen.

Natürlich.Allerdings muß dies fachlich richtig geschehen.Falls es sich um einen "kellergeschweissten" Tank handelt,muß das Im Datenblatt des Tanks vermerkt werden und Art und Ausführung  muß so geschehen das es indentisch mit der Konstruktion im Datenblatt ist.( Querschnitt,Winkel,Höhe und Länge des Flansches.)

TedBlue
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort, es ist ein 1000l Kunststofftank der Marke Werit.

Rutscherlebnis  14.11.2017, 12:23
@TedBlue

Diese Tanks sind nicht teuer.Im Zweifel würde ich den ersetzen Neu oder gebraucht.Wenn Du das unbedingt machen möchtest,musst Du einen Fachmann vom Tankbau / Heizungsinstallateur fragen.Hier ginge es ums Material,umd die Arbeitssicherheit ( leerer Tank ! mit Wasser gefüllt etc).

ließ mal die neue AwSV das Arbeiten nur noch Generell an Heizölverbrauchs Tankanlagen nur noch von Fachbetrieben ausgeführt werden dürffen im schadensfall bis du mitverantwortlich ( selbstverschuldet )

da zahlt dier keine Versicherung ich hoffe du hast dann 10.000 € übrig und mehr !!!!!!!!!!!!!!!!

die neue AWSV gibt es seit 1.08.2017 Bundeseiheitlich ( Deutschland )

lass dir dann eine Rechnung geben vom Fachbetrieb !!!

klar ist Fachbetrieb hohlen Teurer aber dann biste aus dem Schneider............................................hste ja dann einnen Nachweiss   eine Rechnung

Wie groß ist denn der Tank? Lass es aus Sicherheitsgründen eine Fachfirma ausführen!

Rutscherlebnis  14.11.2017, 10:58

Unbedingt! Ja nix frickeln.Ansonsten könnte die Gewässerschadenhaftpflichtversicherung gefährdet sein;wenn es zu einem Befüllfehler,Leckage etc.kommen würde.