Es Betrifft ein Stromkabel für Deckenlampe. Kann ein Nulleiter defekt sein?

4 Antworten

bau mal den schalter ab vielleicht ist da ein draht nicht da wo er sein soll, ansonsten mal blau und grüngelb aneinander halten dnan müsste der fi rausspringen wenn inicht ist da auch was falsch!

findnix
Fragesteller

Danke!!

Dukey91  11.08.2011, 01:51
@findnix

wenns das nicht ist und der nullleiter tatsächlich kaputt ist, kannste den grüngelben ab schalter einfach als nuller nehmen.. das hast du aber nicht von mir^^ ist aber günstiger als eine neue strippe zu verlegen..

falls deine bude abfackelt, bezahl ich dir das nich^^

Peppie85  11.08.2011, 06:40
@Dukey91

also zunächst mal bewundere ich dich für deinen optimismus... ein FI Schlter im stromkreis für die Küche bei einer 1976 errichteten anlage :)

und dann wiedersprichst du dir selbst. wenn denn ein fi schalter vorhanden sein soll, wie soll es dann funktioniren, die lampe über den schutzleiter zu betreiben ?

lg, anna

wollyuno  11.08.2011, 12:52
@Dukey91

@ dukay 91 solltest schon wissen,das alles was geht noch lang nicht richtig ist

das kannst nur mit duspol sicher überprüfen,was fehlt und was da ist.dann möglichkeiten gibt es viele,kabel angebohrt,klemme in verteilerdose locker,kabelbruch wenn es mal öfter bewegt wurde und beschädigt war.deshalb sicher prüfen und dann findet man auch den fehler

Wenn du ihn durchbohrst etc bestimmt. Aber sowas darf nur nen gelernter Elektriker beantworten. Also wenn du den Fehler bei der Lampe ausschließen kannst musste morgen nen Elektriker rufen der kann die Leitung durchmessen.

findnix
Fragesteller

Ja, fürchte ich auch - aber das Geld fehlt halt...

die Frage dabei ist, womit hast du "gemessen" und "was" hast du dabei gemesen. Wenn das ein sogenannter Lügenstift war, ist es schon mal möglich, dass eine offene Leitung (z.B. der L, Außenleiter) statische Spannung zeigt, weil er weit genug mit einem Strom führenden Leiter parallel läuft. Eine aussagekräftige Messung erhält man nur zweipolig, z.B. mit einem Duspol

Natürlich kann auch ein Neutralleiter (N) z.B. durch eine schlechte Klemmstelle in einer Dose unterbrochen sein, ist aber kaum vorstellbar, dass so etwas durch abmontieren der Leuchte geschehen kann.

Ich vermute am ehesten eine schlechte Klemmstelle an der Leuchte. Dazu am besten eine Anschlussleitung mit Netzstecker und offenem Ende am Baumarkt besorgen und die Leuchte probeweise an einer Steckdose testen.

Gegenprobe: Bauprovisoriom (Lampenfassung mit Drahtenden und eingesetzte Glübirne) an den Lampenanschluss in der Küche klemmen.

findnix
Fragesteller

Ich hab die (neue) Lampe bereits geprüft, an der Lampe lag es nicht. Nur an beiden Stellen in der Küche geht nichts mehr. (Deckenanschluss, wie auch Anschluss für Unterbaulampe der aus der Seitenwand kommt, bringt nichts mehr zum Leuchten.) Ich habe erstmal tatsächlich nur mit 08/15-Phasenprüfer gemessen. Werde also Duspol besorgen und messen. Ich fürchte, wir haben beim Befestigen der neuen Lampenhalterung ein Kabel beschädigt ... Danke für die Tipps - ich besorg mir jetzt mal den Wundermesser ;o))