Hallo:-) Wir haben noch einen alten Olsberg Kamin mit Sichtfenster und würden gerne über Nacht noch die Glut erhalten! Was eignet sich am besten dafür?

4 Antworten

die guten alten Briketts - Oma hat die in Zeitungspapier gewickelt. Morgens war immer noch Glut da um ein neues Feuer zu entzünden, mit Holzspäne.

Wir haben früher (meine Großeltern) einen Brikett in einer Zeitung eingewickelt.

Der hat dann bis zum frühen Morgen Wärme abgegeben.

Auf jeden Fall nicht ein Brikett in Zeitungspapier einwickeln, wie es hier mehrmals genannt wurde. Durch das lange Rumkokeln entstehen massig Schadstoffe, die Rußbildung fördert es ebenfalls. Auch davon die Luftzufuhr wegzudrehen ist aus den gleichen Gründen Abstand zu nehmen. Etwas anderes als Briketts (falls der Ofen dafür zugelassen ist) ist nicht sinnvoll und versaut nur den Ofen. Der ist nunmal nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Diese Braunkohle Briketts halten über Nacht wenn nicht zu sehr offen die Luftzufuhr!