Können mehrere Holzöfen an einen Kamin angeschlossen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man machen,geht auch gar nicht anders jedes haus hat nur einen schornstein bzw.abzug,wenn der kamin länger nicht in betrieb war solltest du einen kaminkehrerkommen lassen um zu prüfen ob er noch intakt ist,sonst hast du den ganzen ruß in der wohnung oder kann zu verpuffungen kommen

Heiko22  15.10.2009, 20:34

Ist so nur bedingt richtig. Wenn es sich um einen offenen Kamin handelt, also ohne Einsatz mit verschließbaren Türen, dann darf dieser nur allein am Schornstein betrieben werden. Bei geschlossenen Kaminen und Öfen dürfen mehrere an einem Zug sein. Abhängig von Leistung der Öfen, Höhe und Durchmesser des Schornsteins, etc. Solche Sachen immer im Vorwege mit dem Schornsteinfeger durchsprechen. Spart eventuell viel Zeit, Stress und Ärger.

likatoma  21.10.2009, 07:10
@Heiko22

ich gehe natürlich davon aus das es geschlossene sind

kommt auf den querschnitt des schornsteins an... schornsteinfeger befragen

kommt auf die gesamte Zughöhe und den Durchmesser des Schornsteins an - frag Deinen Schornsteinfeger...LG

kommt auf den kamin an frag nen schornsteinfeger die können dass ausrechenen

Du brauchst dazu die Erlaubnis des Bezirksschornsteinfegers, ansonsten erlischt der Versicherungsschutz!

Du kannst nicht einfach an jede Esse soviele Öfen wie Du möchtest anschließen, es kommt auf die kw-Zahl an.

Ruf mal den Schornsteinfeger an und sag ihm, welche Öfen mit wieviel kw angeschlossen werden sollen. Vermutlich kann er es Dir gleich am Telefon sagen, ob es geht oder nicht.