Hallo :) Ich bin eine Frühchen Mama von einer kleinen Tochter. Und möchte gerne wissen wie eure Baby die in der 32 ssw geboren wurden sich entwickelt haben?

3 Antworten

(zwar eine "späte" Antwort, aber ich denke das macht nix):

Unser Kind kam auch in der 32sten SSW, per Not-KS.

Trotz aller widriger Umstände ein recht ruhiges Sonnenscheinchen auf der Frühchenstation gewesen. Ja wie lange war unser Kind dort.... bis das Mindestentlassungsgewicht erreicht war und die Werte definitiv stabil waren (das waren die beiden Grundvorraussetzungen seitens des Krankenhauses). Die Werte waren recht früh stabil, nur für das Mindestentlassungsgewicht dauerte es eine ganze Weile.

Jedenfalls, es dauerte länger als 3 Wochen.

Wie hat sich das Kind entwickelt? Ganz normal... Man musste eben für lange Zeit die Wochen "zu früh" vom Alter abziehen um einen Vergleich zum Entwicklungsstand Vollausgetragener zu bekommen. Am anstrengendsten für uns waren die ganzen Impfungen, die vielen Arzttermine in den ersten Monaten.

Die Entwicklung verlief aber "normal". Bis zu den einzelnen Stadien der Fortbewegung dauerte es entsprechend knapp 2 Monate länger als bei vollausgetragenen Babies, aber auf die Woche genau kann man das sowieso nie genau festlegen. Schließlich ist jedes Kind anders "schnell" in der Entwicklung. Die aktive Sprache entwickelte sich recht spät - der passive Wortschatz, das Sprachverständnis, das Umsetzen des Gehörten in Aktion war aber immer altersgemäß entwickelt.

(Gedankensprung zurück): Bei der Ernährung wars ebenfalls anders als bei vollausgetragenen Babies. Die Frühchennahrung verursachte große finanzielle Löcher  ... über Monate. Klar, so ein Päckchen (damals waren es noch Dosen) ist recht teuer und hält irgendwann nur noch 2 bis 2einhalb Tage. Irgendwann wechselten wir zur "normalen" Milch zum anrühren (blieben aber bei der selben Herstellerfirma). Die Beikosteinführung begann auch nicht so früh wie bei vollausgetragenen Babies. Wir ließen uns Zeit damit, so bis zum 8ten Monat etwa? Immerhin muss man ja auch in dem Alter noch bedenken das die Entwicklung des Frühchens soundsoviel Wochen hinter der Entwicklung eines vollausgetragenen Kindes hinterherhinkt.

Man arrangiert sich aber mit der Zeit, letztlich ist doch eines am wichtigsten:

Das man es gemeinsam schafft und vor allem das das Kind so gesund wie eben möglich ist

Hey, ich kam in der 26. Ssw Woche zur Welt. Ich hatte die ersten Jahre Probleme mit dem Gehen und sprechen. Aber durch verschiedene Therapien wurde das behoben. Mittlerweile bin ich 18. Jahre alt und erfreue mich bester Gesundheit. :-) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo

unsere Große kam auch in der 32.ssw zur welt-sie war bis zur 35.SSW auch in der klinik

sie hat sich super entwickelt-was ganz wichtig ist---pysiotherapie und geh auch schwimmen mit dem Kind

sie ist jetzt 10jahre -hat sich sehr gut entwickelt und alle sagen -waas euer Kind war ein 7monatskind-das glaubt uns keiner

euch alles gute