Hallo .... was ist meine kamera wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe auf dem Trödelmarkt häufiger alte Filmkameras. Die werden selten gesammelt und sind daher billig zu haben. Wenn sie aus deiner Familie stammt behalte sie einfach, es muss nicht immer nur um Geldwert gehen.. Ansonsten versuchs bei ebay /Kleinanzeigen oder aufm Trödel. Ich denke 20€ ist realistisch. Reparatur oder großer Schätzungsaufwand lohnen hier sicher nicht.

Hallo

bei Normal/Doppel 8 und Super 8 gibt es einige "Kultkameras". Der Rest ist inzwischen "wertlos" ausser es sind Wechseloptikkameras oder mechanische Glanzleistungen. Evtl. gibt es mal die Digitale Super 8 Kassetten oder einen "Digital Bolex" Offspring für N8/D8. Dann werden die Filmkameras evtl. wieder mehr Wert.

Der Markt sieht so Aus dass die Sammler solcher Geräte noch bis in die 2000er fleissig einkauften und auch Epay plünderten bis diese dann die Sammlung "voll" hatten. Und jetzt "sterben" die langsam weg so dass die Erben meist die Sammlung Auflösen und denn restlichen Markt überschwemmen auch weil viele "Haushaltsauflöser" denn Markt über Agenturen fluten und auch mit 5€ happy sind wenn das Teil weggeht und es die Masse dann macht.

Vom Fotoclub aus mach ich gelegentlich in meinem Umkreis "Wertschätzungen" und Verkaufspreisermittlungen für "Erben" und es ist ein Trauerspiel auch weil die bisherigen "Fotohändler" sich nicht mal mehr denn Ankauf leisten können/wollen.

Andererseits gibt es Flohmärkte wo man solche Kameras zu "besseren" Kursen als auf Epay verkaufen kann oder auch noch die wenigen Fotobörsen. Grund ist dort kauft man nicht die "Katze im Sack" sondern wenn man die Geräte betriebsbereit vorführen kann oder Umtausch/Funktionsgarantie bietet gehen zum Teil erstaunlich gute Kurse. Ist auch logisch viele Top Geräte von Privatverkäuferen auf Epay sind meist Keller oder dachbodenfunde mit schweren Korrsiosnschäden und Fungus in der Optik. Händler verlangen meist richtig Kohle für gute Ware machen damit aber wenig Umsatz weil auf Epay nur Schnäppchenjäger sind. Die Schnäppchenjäger kaufen sich 5 Kameras zu 5-10€, eine davon ist gut die anderen 4 werden dann wieder auf Epay verkauft.

crAckEr1804
Fragesteller

Schon klar, versteh ich schon .... Na mal schaun, vllt krieg ich sie halbwegs gut weg ...

IXXIac  17.09.2014, 14:59
@crAckEr1804

Hallo

der "Wert" steigert sich durch Zubehör wie Kamerataschen, Filter, Gegenlichtblende, die originale Betriebsanleitung, Verpackung, Orignale Rechnung von 1963. Zeug das verloren geht oder entbundelt verstreut wird.

Hallo!

Die Eumig waren gute Filmkameras zu ihrer Zeit, aber auch Massenware.

Ich denke, der Verkauf wird zäh werden und nur im unteren zweistelligen Bereich liegen.

LG Bernd

Schau doch einfach mal bei Ebay nach, vielleicht wird sie dort auch angeboten und du kannst dich an dem Preis orientieren. LG Jelzin

Mal beim Antiquitätenhändler fragen. Ea kommt ganz drauf an, wie selten, wie gut erhalten, ob noch funktionstüchtig deine Kamera ist.