Hat jemand von euch Tipps für das 1 gegen 1 für einen Hockeytorwart?

3 Antworten

Beim 1 gegen 1 solltest du zuerst gucken, dass du dich nicht sofort hinlegst, weil man dann ganz einfach überdich lüpfen kann. Versuche dir vor dem Training immer ein Ziel aus (z.b. Dass kein Hoher Ball ins Tor geht) wenn es nicht klappt dann versuche es beim nächstem Spiel einfach nochmal und so weiter ;)

Hi, ich bin auch 13, weiblich und Feldhockey Torwart. Also im 1 gegen 1 achte ich immer darauf, dass meine Beine zu sind. Den Spielrr sollte man dicht begleiten, damit er gar nicht richtig schießen kann und der Ball direkt abgeblockt wird. Außerdem sollte man immer so weit es geht rauskommen, damit der Winkel verkürzt wird. Mehr kann ich dir nicht sagen, hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe, du liest meine Antwort noch, und spielst auch noch Hockey.

Ansonsten bringt meine Antwort ja nichts. Aber gut, fangen wir an:

Das Schuldgefühl hatte ich am Anfang auch, dass legt sich mit der Zeit und ist auch gut für den Ehrgeiz. Bei mir ist es so, dass wenn ich, sollte ein Ball in das Tor gehen, mich nicht allzu sehr dafür angestrengt habe, dieses Gefühl immer noch habe. Wenn ich allerdings alles dafür getan habe, um den Ball aufzuhalten und es eben trotzdem nicht geklappt hat, dann habe ich dieses Gefühl nicht.

1 gegen 1 ist generell sehr schwer für einen Torwart. Am besten ist es, wenn du recht früh raus kommst, und die Winkel für den Gegenspieler kleiner machst. Er kann immer noch lupfen, aber du stehst ja noch. Dann hat der Spieler schon eine niedrigere Chance zu treffen, und es bleibt ihm eigentlich nur noch dich auszuspielen, und dabei kannst du dich dann langlegen und ihm damit den Ball abnehmen. Hierbei musst du allerdings aufpassen, wie viele "Rechte" der Schiedsrichter dem Torwart (also dir) gibt.