halfter Abkürzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

WB = W = L = F = Full = Warmblut

WBE = XL = Warmblut Extra

WBE ist in der Regel großer als WB, also für Kaltblüter und große Warmblüter mit großem oder breitem Kopf.

Liebe Grüße

Pegasus0044
Fragesteller

Super danke für die schnelle Antwort :) Also das Pferd ist ein Hannoveraner, reicht da WB oder soll ich lieber WBE nehmen? :)

PeppysGirl  18.10.2018, 08:06
@Pegasus0044

Normalerweise sollte da WB reichen - was steht denn in seinen bisherigen Halftern für eine Größe? Zum Teil fallen die Größen aber auch bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich aus, im Notfall muss man eben umtauschen.

WinniePou23  17.10.2018, 20:42

Kommt ganz auf den Kopf an. Ich kenne einen deutschen Warmblutwallach der in WBE nur knapp rein passt. Orientiere dich an den Halftern und Zäumen, die er aktuell trägt.

Baroque  19.10.2018, 20:03
@WinniePou23

Ja und genauso trägt mein WB Vollblutsachen, weil in Warmblut grundsätzlich sein Huf auch mit rein passen würde, was wir jetzt nicht so gern haben. Und er sieht nicht so aus als hätte er einen kleinen Kopf.

Ich weiß, das sind ja auch nur leichte Orientierungspunkte die aber dem Durchschnitt entsprechen. Man findet die perfekte Größe ja beim anprobieren, da man es dann auch einstellen kann, doch dies sind durchschnittliche Werte die zu Orientierung dienen und nicht auf alle Pferde zutreffen. (ist ja logisch)

V heißt Vollblut

WB heißt Warmblut

WBE heißt Warmblut extra groß

Stockmaß/Größe

145-158 cm Vollblut

158-180 cm Warmblut

ab 180 cm extra Groß

Baroque  19.10.2018, 20:05

Nur hängt die Kopfgröße nur bedingt am Stockmaß. Mein 173 Warmblut sieht ziemlich normal aus, wenn man ihn so ansieht und braucht trotzdem Vollblutgrößen, sonst passt sein Huf mit ins Halfter, was ich jetzt nicht gerne habe. Es sollte schon so einstellbar sein, dass es wirklich anliegt und nicht am nächstbesten Pfosten oder sowas einfädeln kann. Er trägt zwar das Halfter nur, wenn er an meiner Hand ist, aber auch da sind schon die kuriosesten Unfälle passiert.