Halbtrocken Neoprenanzug ne nummer größer kaufen?

4 Antworten

Ein Halbtrockenanzug muss genau so eng anliegen wie ein Nasstauchanzug, idealerweise wie ein zweite Haut, damit sich darunter nicht viel Wasser ansammelt.

Ich habe mir mit 15,5 Jahren einen Halbtrocki gekauft, aus dem ich dann rausgewachsen bin, das war recht ärgerlich. Blöd ist aber, dass man das ja vorher noch nicht weiß - deswegen wäre größer kaufen auch nicht unbedingt ratsam. An deiner Stelle würde ich mir jetzt einen gebrauchten Anzug kaufen um dann in 2-3 Jahren was "richtiges" zu kaufen, vielleicht aber auch einen Trocki o.ä.

aber bei nem halbtrockenen anzug sollten ja eigendlich die manchetten abdichten, oder

Das ist ein wichtiger Punkt. Aber je enger der Anzug sitzt, desto weniger Wasser ist darin "gefangen", und desto weniger davon musst du durch deine Körperwärme aufheizen. Deswegen besser einen passenden Anzug organisieren. Siehe dazu meine Antwort auf deine andere Frage zu dem Thema.

Und ob es "anstrengend" ist, den Anzug anzuziehen ist denke ich eine Frage der persönlichen Fitness, und der Übung darin. Außerdem ist es ganz gut, wenn einem beim Anziehen warm wird, ist es gleich noch etwas wärmer im Anzug. ;-)

hellomynameis  21.03.2015, 11:50

Ach so: Stell dir bitte unter "halbtrocken" nicht zu viel vor. In aller Regel wirst du darin genauso klatschnass, wie in einem normalen Nasstauchanzug. Nur ist der Wasseraustausch etwas geringer, eben durch die Manschetten. Deswegen gilt das "eng = warm" auch für Halbtrockenanzüge. (Ich sage mittlerweile lieber "Halbnassanzüge". ;-) )

Hallo,

kaufe den Anzug nicht größer, er muss genau am Körper anliegen.

Das Problem sind auch nicht die Manschetten, es ist die Verbindung zwischen Haut und Anzug. Die muss eng sein, damit kain Wasser djurch fliessen kann. Nur so entsteht ein dünner Wasserfilm, den wärmt Deine Haut und die dann Deinen Körper wärmt.

Gruß Klaus

Kaufe etwas größer denn es ist sehr anstrengend und mühsam so einen engen Anzug anzuziehen und nass klebt er auch so an der Haut.

Er soll gut sitzen und bequem sein und warm halten, also nasse müssen eng anliegen um die Haut zu wärmen und trockene sollen Luft haben die wärmt.

Tauchst Du im warmen Hallenbad oder im kalten See ein Anzug hält immer warm.

In Taucherfachgeschäften gibt es eine große Auswahl an schönen Anzügen.

hellomynameis  21.03.2015, 11:48

und nass klebt er auch so an der Haut

Wenn man nicht möchte, dass einem der Anzug auf der Haut klebt, sollten man einen Trockentauchanzug nehmen. In allen anderen Fällen wird er das doch tun...

Tauchst Du im warmen Hallenbad oder im kalten See ein Anzug hält immer warm.

Ein Anzug kann auch zu warm sein. Mit einem 7mm-Anzug möchte ich persönlich nicht unbedingt im Hallenbad tauchen. Das wird mehr als kuschelig. Klar kann man "fluten", aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

splash47
Fragesteller
@hellomynameis

ich steh nich so auf trockentauchanzüge, beim tauchen will ich nass werden XD (klint vermutlich etwas komisch)

Tauchaussie  22.03.2015, 21:26
@splash47

Da habe ich auch gesagt, bevor ich das erste Mal im Winter bei eisigem Wind im Bikini auf dem Parkplatz stand und von der Trocki - Elite mitleidig belächelt wurde. :D

In mancher Hinsichtist so ein Trocki doch Gold wert... Mich kriegt man erst mal nicht mehr halbtrocken in deutsce Gewässer.