„Halbknien“ bei kath. Kirche?

4 Antworten

Dann frag doch einfach die Leute. Manchmal hat das einen einfachen Grund — oder gar keinen.

Als eigene liturgische Haltung gibt es das nicht.

Ich mach das allerdings auch so. Warum? Schaden am rechten Knie. Wenn ich mich richtig hinknie, muss ich das entweder sofort oder im Anschluss mit ziemlichen Schmerzen büßen. Ich bin halt leider kein passionierter Büßer. 😅

Hallo,

das habe ich noch nicht gesehen. Ist eigentlich nicht korrekt. Vielleicht gab es einen Grund dafür. Oder es war einfach nur schlampig. Einfach nicht nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Kirchenbänke sind für die früher kleineren Menschen gemacht.
Würden große Leute gerade knien, "hingen" die Arme in der Luft. Sonst ist diese Art des Kniens auch für die Wirbelsäule entlastender.

wwe290444
Fragesteller

Es wurde normal gekniet bei der Eucharistie aber am ende halt so wie ich beschrieben hab. Also hat nix mit Wirbelsäule entlasten zu tun

Aurofons  11.09.2023, 22:25
@wwe290444

Manchmal wird es auch gemacht, weil es für manche Leute bequemer ist.
So streng geht es da nicht zu.

Jesus lehrte seine Jünger keine besondere Haltung beim Beten. Nur eine ehrfürchtige demütige innere Einstellung. Und Worte, die aus dem Herzen kommen