Halbes Jahr "zusammen" mit Partner- Ausrechnen! :-)

2 Antworten

Das Datum in Tagen auszurechnen ist doch etwas umständlich. Bzw. müssten ja auch die Schaltjahre bei der Rechnung berücksichtigt werden, damit sich der Jahrestag nicht verschiebt. Den Vorschlag, die Monate einfach nur zu addieren, finde ich am Sinnvollsten. Wenn ihr bspw. am 01.02. zusammengekommen seid, ist euer Halbjahrestag demnach am 01.08.

Wenn du es wirklich auf den Tag genau wissen willst kannst du auch einfach den Windows Rechner dafür verwenden. Seit Vista, soweit ich weiß, gibt es die Datumsberechnung (Strg+E).

Also wenn du Beispielsweise am 25.02 mit deinem Partner zusammen gekommen bist, seid ihr am 25.08 ein halbes Jahr zusammen. Einfach 6 Monate drauf rechnen!

CocoCh
Fragesteller

also kommt das mit 182 Tagen hin.. wegen 31 Tagen und 30 Tagen eines Monats? Bei diesem beispiel wären es dann aber so gerechnet der 23.08.. also genau 182 Tage später!

Ein Jahr 365 Tage (ohne Schaltjahr) : 2 = 182 Tage und 25.02.14 bis 23.08.14 sind 182 Tage und von 23.08.14 bis 25.02.15 sinds dann 183 Tage!