Geburtstagsrätsel, Hilfe?

4 Antworten

Du hast am 20. Tag des Jahres G'tag, der andere am 334.
2017 ist kein Schaltjahr, also ist sein G'tag der 30. November.

Das Alter kann man so nicht ermitteln.

Rechne nacheinander die Tage der Monate zusammen:

Bis zum 20.2. sind es 31 Tage, bis zum 20.3. 31+28=59 Tage bis zum 20.4. 31+28+31=90 Tage usw.

Ich komme auf den 30.November.

Girschdien  05.10.2016, 14:11

Kommentar gelöscht.

Echten Geburtstag hat man nur 1 mal im Leben aber Geburtstag feiern tut man jährlich...

Ich habe mal mit dem Iterationsrechner exakt nachgerechnet:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

314 Tage später als der 20.1.2017 Normalzeit ist

30.11.2017 Normalzeit (also keine Sommerzeit)

und diese Zeit liegt auch zwischen 23. November und 21. Dezember für Schütze.

Da die Frage nicht ganz exakt gestellt ist, könnte der andere genau 314 Tage jünger sein...

also da Du gerade 16 bist, ist er noch 15 und wird am 30.11. erst 16...

Oder es versteckt sich noch etwas anderes in der eigentlichen Aufgabe wie z.B.:

- pro Jahr eine Verschiebung um 314 Tage -> dann wäre erst wieder

7.Dezember 2023 00:00:01 GMT+0100 (Mitteleuropäische Zeit) ein Schütze im Bereich...

Ich finde aber nichts in der Frage, was auf eine weitere Verschiebung nach vorn oder hinten hindeutet...

je um 314 Tage weiter - (Mathematik, Geburtstag, Rätsel)

Nicht lösbar... (zumindest das Geburtsjahr nicht)

slimshadylulu
Fragesteller

achsoo UPS ^^, das Alter gehört natürlich nicht dazu ^^ keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin ^^