Halben Tag gearbeitet und dann zum Arzt?

4 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt
Was soll ich jetzt wegen der Krankmeldung machen?

Auskurieren und wieder gesund werden.

Du brauchst für heute keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Dein AG muss Dir den "angebrochenen Arbeitstag" auch voll, wie geplant, bezahlen. Dein AG kann für diese "fehlenden" Stunden keine AUB verlangen, der Tag gilt als "voll gearbeitet".

https://www.kk-bildung.de/vorzeitiges-verlassen-des-arbeitsplatzes-wegen-krankheit/

116117 anrufen wenn es zu schlimm wird dann kommt ein Arzt raus. Das Schriftstück reicht dann auch als Nachweis.

Da du aber in der Firma sicher wem bescheid gegeben hast reicht es auch in absprache mit dme Chef die Zeit entweder nach zu arbeiten oder er drückt ein Auge zu wie die meisten es tun.

Familiengerd  22.10.2021, 16:44
Da du aber in der Firma sicher wem bescheid gegeben hast reicht es auch in absprache mit dme Chef die Zeit entweder nach zu arbeiten oder er drückt ein Auge zu wie die meisten es tun.

Weder braucht der Fragesteller für den "angebrochenen" Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch muss er die Stunden, die er wegen Erkrankung früher nach Hause gegangen ist, nacharbeiten.

Siehe dazu die richtige Antwort von Hexle2.

Einen halben Tag ohne aerztliches Attest der Firma fernzubleiben, duerfte kein Problem sein! - Aber natuerlich musst Du Dich trotzdem bei Deinem Chef entschuldigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Frag auf der Arbeit nach, ob du für den halben Tag überhaupt einen Krankenschein benötigst.

Ansonsten nach Bereitschaftspraxen googeln.

Familiengerd  22.10.2021, 16:45
Frag auf der Arbeit nach, ob du für den halben Tag überhaupt einen Krankenschein benötigst.

Nein, den braucht der Arbeitnehmer nicht. Siehe dazu die richtige Antwort von Hexle2.