halal - iphone 12?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein haram 80%
Ja ist halal 20%

4 Antworten

Nein haram

Da Betrug vermutlich verboten ist, ist die Idee haram.

Du wirst rechtlich erst Eigentümer des Handys, wenn du die letzte Rate abgezahlt hast. Vorher darfst du es daher auch nicht verkaufen, denn es gehört nicht dir.

Ganz ehrlich: ich kann dir nur dringend raten niemals für sinnlose Sachen wie Urlaub einen Kredit aufzunehmen. Wenn man damit ein mal anfängt, dann macht es es hierfür mal wieder, dann hier, dann da und schon sind die Raten so hoch, dass du sie nicht mehr bezahlen kannst und dir absolut nichts mehr leisten kannst.

Von daher spare lieber das Geld und fahre erst in den Urlaub, wenn du es zusammen hast.

Ob das deine Religion erlaubt oder nicht, das ist komplett egal. Es ist gesetzlich einfach verboten. Du darfst keine Ware verkaufen, die dir nicht gehört.

Wenn du kein Geld für Urlaub hast, dann kannst du nicht in den Urlaub fahren. Ganz einfach.

Das Geld, was du für den Urlaub ausgeben willst, solltest du besser in deine Bildung investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung –  iOS Nutzer

Das ist einfach nur dämlich.

Die Ware gehört dir erst dan. Wenn sie komplett bezahlt ist.

Wenn du Geld für einen Urlaub brauchst würde ich eher einen Kredit aufnehmen. Da gibt es ja sogar welche mit Negativzinsen.

Wobei ich es grundsätzlich für bescheuert halte sich Geld für den Urlaub zu leihen. Dann lieber ein Jahr aussetzen oder einen ganz günstigen Urlaub machen und fürs nächste Jahr sparen.

Das mag zwar halal sein ist aber trotzdem Betrug. Du kannst nichts verkaufen, das dir gar nicht gehört.

Aber Ungläubige darf man ja ungestraft betrügen.

Zorro3
Fragesteller

Aber Ungläubige darf man ja ungestraft betrügen.

wieso betrügen? Ich bezahle es doch monatlich ab?

DerHans  10.06.2021, 21:46
@Zorro3

Und bis du es vollständig bezahlt hast bleibt es im Eigentum des Lieferanten, Es weiter zu verkaufen, ist Unterschlagung. Und deinen "Käufer" betrügst du