Frage von julli82 25.04.2010

Hakenkreuz ----> Hätten die damals ein Dreieck genommen, hätten wir dann heute weniger Mathematik?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r julli82,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von Buchfink 10.05.2010
    120 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine interessante Überlegung.

.

Da allerdings das Dreieck (u.a.) für die Geometrie unerlässlich ist und die hiesige Ausbildung im internationalen Vergleich einen deutlichen Wettbewerbsnachteil zu verzeichnen gehabt hätte, gehe ich einmal davon aus, dass diese geometrische Figur nie einem Entnazifizierungsprozess unterlegen gewesen wäre.

.

Des Weiteren halte ich es für fragwürdig, ob sich wirklich ein Dreieck als Symbol hätte etablieren können.

Zum einen ist diese simple Allerweltsfigur zu profan, um eine völkische Hausfrau hinterm Ofen hervorzulocken und zum anderen hätten die Nazis Unmengen an Hirnschmalzreserven verbraucht, um sich ein neues Symbol für homosexuelle KZ-Häftlinge auszudenken.

http://www.rosa-winkel.lsvd.de

Nicht auszudenken, wie ein berühmtes Pink-Floyd-Album-Cover aussehen würde, wenn die Nazis tatsächlich Dreiecke verwendet hätten.

„Wollt Ihr die totale Geometrie?“

• Antwort von markus1987 25.04.2010
    28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

keine ahnung :-) stell dir mal vor es währe ein kreis gewesen, dann düprfte es keine runden schilder mehr geben ^^

• Antwort von robertru 08.05.2010
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube nicht. Aber es wehre möglich dass es dann zwischen natzionale Tugenden und faschistisches Verbrechen eine klare Greze bewusst sein würde. Ich habe mir schon die Frage gestellt, warum sagen wir alle "Nazi" (eine Abkürzung von Natzional) , wenn wir eigentlich Faschist meinen? Es ist irgendwie nicht in ordnung weil die 2 wörter Natzional und Faschist nicht die selbe bedeutung haben können. Ich untelag selber bis vor einige Wochen dieser Gruppenzwang aber ich glaube ich habe ein Irrtum entdeckt. In jeder Land können die Leute natzionale Tugende wie Fleiß, Musik, Sprache ect. ganz stolz, als etwas Nazionales darstellen ohne angst zu haben dass sie dafür als ein verbrecher betrachtet werden, nur in Deutschland nicht. Ich meine, dass ein ganzes Volk unschuldig für etwas verantwortlich gemacht wird, wass eigentlich gaz anere leute gemacht haben. Die heutige generazion ist nicht der, der mit den Faschistische Verbrechen etwas gemeinsam haben würde. Die, die dass gemacht haben sind schon tod. Wenn mann komplekt unschuldige Leute von der Geburt an wegen sein Nattzionales zugehörigkeit Mit den Wort "Nazi" (mit den man eigentlich ein Faschist meint) andauernd und ununterbrochen bombardiert, dann kann es beim komplekt unschuldigen Menschen zu einem selbsterfühlenden Profezeiung führen indem es nach jahre lange beleidigungen verinnerlicht wird und der Mensch wird zu dass wass er eigentlich nicht sein wollte, weil durch die Widerhollung kommt es zu so etwas wie eine Gehirnwäsche. Labile und beeinflusbare Leute könne es verinnerlichen und es kann bei denen zu so einem identität führen. Es gibt ein satz: du bisst wass du denkst! Und dass ist kein Witz. Die kraft der immer widerhollte Gedanken sollteman nicht ubterschätzen. Schauen wir doch die geschichte an, sehr fiele Länder hatten früher imperialistische Kriege geführt. Die Mongolen, die Hunen, die Russen, die Amerikaner, die Römer, die Wikinger, die Spaniolen, die Englender, die Franzosen, die Türken und noch fiele andere. In fielen afrikanische Länder wird noch heute Französisch oder in Indien Englisch gut gesprochen. Aber in keine Dieser (ehemals imperialistische) länder wird die nachfolgende Generatzion der eigentlich damals nicht einmal geboren war andauernd mit so einem Schmarn belässtigt. Dass kommt mir vor als ob ich vor komplekt geisteskranke Menschen stehen würde die in der Vergangenheit leben und keinem sinnn für Gegenwart oder Realität haben. Ein großes Verbrechen ist es, wen man von jemand Unschuldigen es verlangt er sollte wegen der Taat anderer oder nur aufgrund seiner natzionalen Zugehörigkeit Schuldgefühle haben. Es ist auch besonders krank zu sehen wenn man alte Wunde andauernd aufreißt um es aufzufrischen. Etwas mit Sadomaso mus dass schon ganz stark zu tun haben. Schließlich muss ein mensch wirklich davon besessen sein, über ein derartig schmerzhaften und Eckel erregenden Sache wie Faschismus andauernd sprechen zu müssen. Es ist nicht wahr dass mir oder anderen unschuldigen Leuten jemand andauernd von Hitlers Schuld und anderen Grausammkeiten sprechen muss damit ich keinen krieg machen soll. Der Deutsche volk hasst den Krieg! Es sind komplekt andere leute und Länder die heut zutage aus Habgier den Krieg machen (und leider wird Deutschland mit Gwalt und ungewollt da hereingezogen). Dass ist die aktuelle Wahrheit.

• Antwort von Maurice 25.04.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Echt sehr gute frage! da würde es dann bestimmt verboten sein wenn im dreieck z.b ein zeichen oder etwas drin wäre oder das dreieck in verschieden farben etc. wäre das wahrscheinlich nicht erlaubt aber das dreieck an sich wäre bestimmt in jedem falle legal geblieben.weil ohne das dreick wäre ja sehr viel aus der mathematik entnommen worden und andere länder hätten ein mathematischen vorteil weil das hakenkreuz in einem land frag mich nicht welches das symbol für sonne ist und auch nicht verboten.

MfG.

• Antwort von LoonyLovegood92 25.04.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind Fragen! Wer weiß, wer weiß! Ich glaube es nicht, weil man Dreiecke immer mal brauchst... Nunja - Jetzt hat's halt das Symbol der Sonne (aus dem Japanischen, meines Wissens nach) getroffen

• Antwort von DepecheMode112 07.05.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber support . Wenn ich gutefrage.net höre, stelle ich mir gute fragen darunter vor. DAS ist eine sehr gute frage wie ich finde :D

• Antwort von tachyonbaby 25.04.2010

Geniale Frage! DH!
    Da kann man mal sehen, wie hirnrissig es eigentlich ist, ein Symbol, welches weltweit im Gebrauch ist, unter Sanktion zu stellen.

• Antwort von RosaSchleim 25.04.2010

Nein, denn das wären dann die Illuminaten gewesen.

• Antwort von Helmi123 28.04.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey, ich will diese Frage noch weiterführen.

Hätten die damals einen Kreis genommen, gäbe es jetzt keine Räder mehr?

SUPER FRAGE!!

• Antwort von lks72 25.04.2010
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schade, dass die Nazis damals nicht den Einschaltknopf des Computers als Symbol genommen haben.

• Antwort von freesengeist 06.05.2010
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klar....unbedingt :-))

Witzige Überlegung ;-)

• Antwort von iPerchick 25.04.2010

Wenn ihr bei wikipedia auf "Swastika" geht, könnt ihr lesen, dass das "Hakenkreuz" früher auch ganz andere Bedeutungen hatte.

• Antwort von Flieger12345 25.04.2010

auch nicht - das h.. ist das symbol für die sonne und sonnenbaden ist dadurch nicht abgeschaft worden

• Antwort von laurel 15.05.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und wenn Jesus damals gevierteilt worden wäre, würden dann heute in den Kirchen und Häusern Mobilés hängen?

• Antwort von driveway 10.05.2010

K.A. Warscheinlich wäre dann in der Geometrie anstelle vom Dreieck das Hakenkreuz genommen worden. XD

• Antwort von beanapple 07.05.2010

Nein :D

• Antwort von LM1312 02.05.2010

Nein glaub ich nicht :) Obwohl ICH es toll finden würde.

Ich finde es sowieso dumm, dass man etwas verbietet, nur weil ein schlechter Mensch es benutzt hat.

Das 卐 ist ausserdem in China die Zahl 10.000 -weitere Bedeutungen auf http://xn--zkr.com/

• Antwort von tdaeu 12.05.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist eine geniale Frage...wär natürlich gut gewesen, aber dann hätten wir sicher etwas anderes in mathe...

• Antwort von Countdown901 11.05.2010

Gute Frage :D

• Antwort von batmansHER0x 11.05.2010

haha, tolle frage xD Villeicht hätten wir dann echt weniger mathe ^^

• Antwort von bastelfreak95 10.05.2010

Sorry... Aber die Frage ist witzig:)

• Antwort von pokoface 10.05.2010

ein symbol wie ein hakenkreuz, oder andere symbole wie bei kfz, banken, usw. müssen sich klar abgrenzen. ein kreis, ein dreieck, eine raute oder andre geometrische symbole lassen sich nicht klar abgrenzen. müssten also mit einem zusatz versehen sein.

und damit wäre wieder ein neues zeichen entstanden. also keine sorge, dass einer auf eine solche idee käme.

ausserdem frage icgh mich, wieso ein zeichen verboten werden kann. mir scheint hier, dass der staat brd eine ungeheure angst vor diesen nationalsozialisten hat.

ich vermute sogar, was verboten ist, reizt um so mehr und hält diesen mythos am leben.

ein selbstbewusster staat fürchtet sich nicht. allerdings, ein staat der nicht besser ist als sein vorgänger, lenkt nur von den jetzigen problemen ab.

• Antwort von DepecheMode112 07.05.2010

Bombe mann xDD Dann würde ich mir heute nicht mehr an diesen Sinus, kosinus tangens scheiß den Kopf zerberechen xD

• Antwort von Jansteratrpm 06.05.2010

Stell dir mal vor es wär ein Kreisförmiges dreieck gewesen , na dann gute nacht :D

• Antwort von sunymausi 05.05.2010

echt gute Frage!

• Antwort von Rudi2009 17.05.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So ein Warndreieck ist schon ne tolle Sache!

• Antwort von VideoplayerE 10.05.2010

hätten die aber nicht gemacht weil fast alles rund und dreieckig ist

• Antwort von oliveralhassani 07.05.2010

hahahahahha ich lach mich gerade tot.. was du schönes überlegst! ;)

• Antwort von LindaK2 07.05.2010

Tolle Frage wäre doch witzig z.B in Mathe oder die Verkehrsschilder

• Antwort von MikeMatrix 06.05.2010

Haben wir nicht, im Land der Dichter & Denker, immer weniger Bildung, ergo auch Mathematik?
    Siehe Finanz-Mathematik & Banker ...

^^

#

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!