Haie rückwärts schwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass sie sich durch hin- und herbewegen der Schwanzflosse fortbewegen, kann es nur vorwärts gehen. Es würde auch keinen Sinn machen, sich in eine Richtung zu bewegen, die man nicht mit den Augen sehen kann.

Aber sie sind sicherlich so wendig, das sie notfalls durch eine seitliche Drehung blitzschnell die Richtung ändern können.

Vampiregirl94
Fragesteller

dankeschön ^^

Ich vermute mal, es liegt zunächst einmal an ihrer Form. Die ist so ergonomisch, dass es ihnen nicht möglich ist, rückwärts zu schwimmen, jeder Schlag mit der Hinterflosse sorgt ja für Vortrieb.

Was ich weiß, ist, dass sie schwimmen müssen, also vorwärts, um atmen zu können.

skydiver1  27.04.2011, 13:46

dh. richtig! und ohne rückfahrscheinwerfer darf man auch nicht rückwärts schwimmen.^^ ;) nein, nicht ganz, wenn sie sich vorwärts irgend wo hinein manörviert haben, können sie sich schon rückwärts wieder befreien.

RoyalDance  27.04.2011, 14:42
@skydiver1

:D Natürlich geht das nicht ohne Rückfahrscheinwerfer!! :P Bitte, gerne.

haie können nicht rückwärts schwimmen da bei dem meisten arten das wasser auf bestimmte art durch die Kiemen strömem muß damit sie atmen können. sie würden ersticken.allerding können einige arten auf dem meeresgrund ruhen und bewußt Atmen ohne zu ersticken. Viele arten müssen aber ständig schwimmen um nicht zu erstickenund auf den Grund zu sinken da sie keine Schwimmblase haben

Weil sie keine Schwimmblase haben und somit nicht in den Schwebezustand übergehen können.

Hi, also, die meisten Haie müssen schwimmen damit sie atmen können.Wenn sie schwimmen strömt das Wasser durch ihre Kiemen und sie können den Sauerstoff heraus filtern. Wennn sie jetzt also rückwärts schwimmen würden, würden sie ersticken. Auserdem Können sie nicht rückwerts schwimmen weil sie durch ihre Schwanzflosse "Gas geben" und rückwerts kann die Flosse nicht. Ich hoffe ich konnte helfen, ig Lenihund

Vampiregirl94
Fragesteller

ja hast sehr geholffen danke ^^