Hagelschaden beim Auto kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Lack beschädigt ist führt das zu Rost, wenn es "nur" Dellen sind ist es eben ein reines Optik-Problem.

Ist halt die Frage, ob das wirklich günstiger wird. So ein Fahrzeug hat ja auch einen deutlich niedrigeren Wiederverkaufswert.

Bei einem Hagelschaden ist die Karosserie optisch nicht mehr unversehrt, was enorm den Preis drückt. Die teilweise vielen kleinen Dellen, sind aber in der Regel nur optisch sehr unschön anzusehen. Sofern der Lack nicht mit zerstört wurde, was eher selten der Fall ist, rosten die Stellen nicht.

Ein Hagelschaden senkt den Wert immens auch wenn er nur leicht sichtbar ist.

Bei Regen z.B. sieht man das so gut wie garnicht.

Naja aufgrund dessen zur rosten wäre mir neu, es sei denn der Lack ist an den Stellen abgeplatzt.

Man muss bedenken der Hagel sucht sich nicht nur eine Stelle aus, sondern betrifft das Auto rundum an verschiedenen Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der sonst technisch in Ordnung ist und du damit leben kannst, den in 4 Jahren auf den Schrott zu stellen, ist das ein guten Anfängerauto.

Also wenn der Lack schon runter ist, kann er schon schneller rosten. Bin aber kein Experte 😕