Haftung / Schadensersatz WG-Staubsauger?

4 Antworten

Du bist verpflichtet den Schaden zu ersetzen, der entstanden ist.

Dieser beträgt:

Wert des alten Staubsaugers ohne Beschädigung - Wert des alten Staubsaugers mit Beschädigung.

Realistisch betrachtet sind wir da bei einer Summe von 5-10, je nachdem, was der alte Staubsauger noch wert war.

Rechtlich ergibt sich das aus den 249 ff. BGB. Googeln kannst du das unter dem Begriff „neu für alt“.

Hallo

wär das einem anderen WGler passiert auf würdest du das auch einfordern ?

Besorge einen gebrauchten Staubsauger aus dem lokalen Sozialwarenkaufhaus/Entrümpler. Die alten Vorwerk Kobold (vor dem Knickgelenktyp) halten ewig, sind leichte reaparierbar, die Ersatzteilage ist gut (bis auf die Teppichklopfervorsätze) nur die Staubbeutel/Filter sind relativ teuer.

Gibt es Zeugen welche zu Protokoll geben können das Du das Teil beschädigt hast dann zahle den Viertelanteil.

Wenn nicht wedele mit dem Mittelfinger.

Hättest Du einen Funken Anstand würdest Du von Dir aus den Anteil zahlen denn Du hast den Schaden verursacht. Du würdest nicht lamentieren und anfangen von Klebeband zu reden.

Neue Staubsauger gibt es für 49,50€.

Was Du einsiehst, interessiert niemanden, und eine Rechtsberatung ist auf dieser Seite nicht zulässig.

Meiner Meinung nach mußt Du den Staubsauger ersetzen, nicht nur zu 1/4.

Wenn Du anderer Meinung bist, lasse die Gerichte entscheiden.