Staubsauger saugt nicht mehr richtig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saug mal den gesamten Sauger mit einem anderen komplett von innen und aussen ab. Dabei entdeckt man auch schon mal Filter, die man gar nicht so kennt und die evtl. gewechselt werden müssen. Wenn er nur von innen "verdreckt" ist, kann ihn das wieder prima zum Laufen bringen. Wenn das nicht klappt, dann hat er seinen Dienst getan und sollte ausgetauscht werden.

Ich habe einen sehr alten Miele-Staubsauger, deshalb weiß ich nicht, ob alle (neuen) Staubsauger so etwas auch haben: Meiner hat ein Rädchen, mit dem kann ich die Saugkraft regulieren. Ist Deiner da vielleicht zu niedrig eingestellt?

habe Miele S 626 und alle Einstellungen sind auch 'full power'...

@swissdog

Dann überprüf mal den Motorfilter. Hatte auch mal einen Miele, der auch nach über 15 Jahren noch volle Saugkraft hatte. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen neuen brauchst.

Hast du vielleicht zufällig das Teil verstellt, welches für die Saugkraftleisung zuständig ist ? bei manchen Gräten ist das direkt am Staubsauger, bei älteren Geräten meist am Stiel, einfach eine Lasche , die man verschieben kann.

es gibt verschiedene bauarten. aber alle leiden früher oder später an leistungseinbussen, voralem kolben-bauart, die am frühsten

Time to saygood bye, würd ich mal sagen. Bei Schlecker gibt es zur Zeit für 99,-€ eine, wo man nicht mal mehr Beutel kaufen muss, so ähnlich wie die von Dyson.