Haften eltern für ihre volljährigen kinder?

4 Antworten

Die Frage ist ob das Kind geschäftsfähig ist. Wenn es vollumfänglich Geschäftsfähig ist haftet es auch selbst. Zumindest wäre das meine Annahme. Aber wenn du es genau wissen willst kläre sowas mit einem ANwalt. Oder entsprechenden behörden

Haften eltern für ihre volljährigen kinder?

Nein, sie haften nicht einmal für ihre minderjährigen Kinder, soweit sie nicht gerade ihre Aufsichtspflicht gröblich verletzen.

Eltern haften gar nicht für ihre Kinder, es sei denn, sie hätten bei Minderjährigen ihre Aufsichtspflicht verletzt. Für Schäden an Sachen anderer hat man am Besten eine Haftpflichtversicherung.

Erwachsene Kinder haften für sich selber (Familienhaftpflicht auch, solange sie im selbe Haushalt wohnen), es sei denn, sie wäre so behindert, dass sie einen Vormund brauchen. Dann gilt wieder Aufsichtspflichtsverletzung.

Eigentlich haften Eltern nur in seltenen Fällen für ihre Kinder. Es muss ihnen nachgewiesen werden, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben

Osterkarnigel  02.03.2022, 15:41

Dazu müsste bei einem 22 Jährigen erstmal eine Aufsichtspflicht bestehen.