Häuser (astrologie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Haus: Haus des Selbst, Neubeginns, Identität
  2. Haus: Besitztümer, Geld, Ressourcen
  3. Haus: Kommunikation
  4. Haus: Familie, Herkunft, häusliches Umfeld
  5. Haus: Kreativität, Romantik, Kinder, Sex
  6. Haus: Gesundheit, Alltag, Routine
  7. Haus: Beziehungen, Ehe
  8. Haus: Intimität, Tod, Regeneration, Transformation
  9. Haus: Reisen, Abenteuer, Bildung

10. Haus: Karriere, Öffentlichkeit, öffentliches Ansehen

11.Haus: Freundschaft, Gemeinschaftssinn, soziales Leben

12.Haus: Geheimnisse, Aufopferung

Die astrologischen Häuser sind den Lebensbereichen des Alltags zugeordnet. Sie sind gewissermaßen die gewählten Bühnenbilder, in denen sich das Leben abspielt. Zum Beispiel Besitz, Lernen, Krankheit, Reisen usw.

Das Haus wird auch Ort bzw. Feld genannt. Das Häusersystem ist ein 12-geteilter Kreis und besteht aus 12 Häusern. Der Kreis der Häuser entsteht durch die Bahn der Sonne im Lauf des Tages und bezeichnet im Grunde etwas ganz Einfaches, nämlich den von der Erde aus gesehenen Sonnen-Kreis am Himmel: Osten-Westen und oben-unten (bzw. Mittag-Nacht). Die beiden Linien Ost-West und oben-unten bilden miteinander ein Kreuz. Jedes Viertel dieses Kreuzes wird nochmals in drei Teile unterteilt. So entstehen die 12 Häuser. Die Erde dreht sich alle 24 Stunden um ihre eigene Achse. Da aus unserer Sicht die Sterne am Himmel entlang zuziehen scheinen, betrachtet die Astrologie einen Tag als kleine Entsprechung zu einem Jahr und unterteilt die tägliche (scheinbare) Bewegung der Sterne in zwölf Häuser als Entsprechung zu den Tierkreiszeichen. Das erste Haus beginnt mit dem Aszendenten, d.h. mit dem Punkt, der gerade im Osten aufgeht.