Häufige Stilmittel in einem sachtext

5 Antworten

Ich musste gerade für das Vorabi Deutsch lernen und die App Rhetorica hat mir dabei echt geholfen. Das ist eine Übersicht aller rhetorischen Stilmittel mit einem Quizmodus, bei dem man Stilmittel abgefragt wird. Kostet zwar 0,89€, aber die haben sich auf jedenfall gelohnt! 😉

Such einfach im Internet nach Listen mit rhetorischem Mitteln, diese werden sicherlich auch in Sachtexten vorzufinden sein. Ich denke es wird sich häufig um Verhleiche, Alliterationen etc. Handeln

Oh je... Sachtexte gibt es doch wie Sand am Meer! Ich würde an Deiner Stelle die wichtigsten Stilmittel und deren Bedeutungen auswendig lernen (wie bereits erwähnt sind Listen mit entsprechenden Beispielen im Internet zu finden!).

Vor allem aber solltest Du jeden zu analysierenden Sachtext gründlich und auch zwischen den Zeilen lesen. Hinter jedem Stilmittel steckt eine vom Autor bewusst gewählte Funktion und diese gilt es letztlich herauszufinden- die Bestimmung und EInordnung des rhetorischen Mittels ist natürlich die Grundvorausstzung, aber eigentlich nicht übermäßig schwierig (sofern man sich damit auseinandergesetzt hat selbstverständlich!). Vergleiche, rhetorische Fragen, Wort-und Satzwiederholungen, Metaphern... stechen beim GENAUEN Lesen ins Auge, sie beleben den Text und konkretisieren dem Leser wichtige Aspekte.

Wenn man sich intensiver mit Stilmitteln beschäftigt, wird es zunehmend leichter, sie in Sachtexten zu finden. Ich kann Dir sehr empfehlen, das Suchen und Erkennen an handelsüblichen Texten zu üben: in Deinem Fall bieten sich Artikel einer Tageszeitung hervorragend an.

Sehr häufig verwendet werden: - Hyperbel (Übertreibung) - Vergleiche - Personifikation

In einem sachtext :o? Stilmittel kenn ich nur in Gedichten. Ein sachtext ist ausführlich,objektiv und ohne eine eigene Meinung geschrieben und hat normalerweise eine Struktur. Falls du Probleme hast schau am besten in deinen Unterlagen nach