Häufige Fragen des Prüfers in der praktischen Prüfung?

6 Antworten

woran erkennt man denn das Fernlicht? - an der blauen Kontrolleuchte **

In welchen Situationen schaltet man das warndreieck an? - Brand im Tunnel, Autounfall, Autopanne etc.

Was heißt denn das Ausrufezeichen(rot)? - feststellbremse wurde nicht runtergezogen. (das bitte nicht vergessen, das vergessen so viele)

Lass uns noch mal eben einen Blick in den Motorraum werfen. Erklären Sie mir mal bitte grob, was sie beim Motor alles kennen. Keine Sorge, das interessiert mir nur.

Habe auf den Ölstand gedeutet, auf das Kühlwasser hingewiesen, auf die Bremsflüssigkeit gezeigt und erklärt wo das Öl reingekippt wird. Das hat dem Prüfer sogar schon gereicht. Hat mich dann gefragt, ob ich denn bereit wäre die Prüfung anzutreten und (da ich bereit war) sind wir ins Auto (der Fahrprüfer auf die Rückbank hinten rechts, mein Fahrlehrer auf die Beifahrerseite und ich selbstverständlich ans Steuer) gestiegen und haben mit der Prüfung begonnen.

Die Prüfung an sich war stressfrei. Der Prüfer hat sich durchgehend mit meinem Fahrlehrer unterhalten und mir nebenbei die "Befehle" gegegeben. Erst als wir dann wieder an dem TÜV-Gelände angekommen sind, hat er angefangen mit das Wort zu gönnen ;)

Das wird schon, mach Dir nicht den Kopf!

Viel Erfolg bei der Prüfung! LG

Also bei der normalen B Prüfung hat mich der Prüfer gar nichts zum Auto gefragt.

Meist aber die Klassiker:

Machen Sie mal das Fernlicht an, kontrollieren Sie den Ölstand, etc.

ZB etwas davon.

  • Haben Sie gut geschlafen ?
  • Sind Sie gut vorbereitet ?
  • Fühlen Sie sich für die Prüfung fit ?
  • Haben Sie die Spiegeleinstellungen gut geübt ?

Haben Sie den Schulterblick geübt?