das Verhalten des Prüfers während der praktischen Prüfung

4 Antworten

Natürlich dürfen die reden. Der Prüfer muss dir ja auch Anweisungen geben. Und wenn dich das schon ablenkt - oje, dann bist du noch nicht soweit.

mishesan
Fragesteller

was heißt "natürlich dürfen die reden"? Ist das nach irgendein Gesetzt geregelt? oder in einer Prüfordnung von TüV? In meinem Fall geht es um eine Umschreibung eines amerikanisches Führerschein (schon 13 Jahre alt) und mit 13 Jahren auch Fahrpraxis.

trollshow  20.02.2013, 17:34
@mishesan

Dann kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. Du kannst doch deinem Fahrlehrer oder deinem Prüfer nicht den Mund verbieten. Wir leben in Deutschland, da ist Meinungsfreiheit und Redefreiheit. Wenn du im Radio Musik hörst, kannst du dann auch nicht mehr Autofahren??? Dann geh lieber zu Fuß.

mishesan
Fragesteller
@trollshow

Danke trollshow für die Antwort. Hast du auch eine ander Prüfung gemacht (z.B. in der Schule, Uni, Ausbildung) Dürften die Lehrkräfte auch privates Gespräch führen, während die Zeit, wenn du konzentriren solltest? Oder haben die Lehrkräfte nur Anweisungen gegeben? Ich mache schon Paar Jahre in Deutschland verschiede Prüfungen in verschiedenen Institutionen, und ich habe alle bestanden. Aber in keinem Fall vorher habe ich nie erlebt, dass die Prüfer während der reinen Prüfzeit etwas über Privatesleben erzählen - sondern die haben immer nur klare und kurze Anweisungen gegeben.

Sicher dürfen die miteinander reden. Wenn das nicht zur Ablenkung des Fahrschülers führt.

Als ich meinen Führerschein machte, sass neben mir der Fahrlehrer. Auf den hinteren Sitzen der Prüfer und ein weiterer Fahrschüler der auch seine Prüfung ablegen musste.

Der Prüfer packte aus seinem Koffer einige Bildtafeln aus und fragte den Prüfling anhand der Fotos, Z. B. wer da nun Vorfahrt hat. Der Prüfling antwortete. Der Prüfer sagte aber nicht, ob die Antwort richtig ist oder nicht. Das waren dann so ca. 10 Fragen, während ich fuhr.

Ab und an sagte der Prüfer, die nächste Strasse rechts, oder links. Oder er versuchte mich in eine Einbahnstrasse zu locken in die ich nicht reinfahren durfte.

Dann musste ich anhalten und der andere Prüfling musste ans Steuer. Ich setzte mich dann hinten neben den Prüfer. Auch der stellte mir dann die Fragen, aufgrund der gezeigten Bilder.

Nach etwa 30 Minuten war für uns beide die praktische Prüfung gelaufen. Der Prüfer liess uns dann bis zur Fahrschule fahren, unterschrieb die Führerscheine und wir hatten die Prüfung bestanden.

Das war vor so vor 54 Jahren. Inzwischen bin ich einige Millionen Kilometer gefahren und hatte in all dieser Zeit keinen selbstverschuldeten Unfall.

Heute sind die Prüfungsmethoden anders und die Anzahl der Fahrstunden auch wesentlich mehr. Wir konnten nach 6 Fahrstunden schon zur Prüfung angemeldet werden.

Dürfen sie. Sprich doch den Fahrlehrer drauf an. Bitte ihn, möglichst kein Gespräch anzufangen. Oft machen das die Fahrlehrer nur, um dem Prüfling ein wenig die Nervosität zu nehmen.

eeh meinst du 1. dass fahrlehrer und prüfer über private dinge reden 2. dass fahrlehrer und prüfling reden 3. dass prüfer und prüfling reden ?

gwen007  20.02.2013, 17:26

achja und ich klar dürfen alle reden was sie wollen. davon geh ich jedenfalls mal aus. der der geprüft wird wird wohl selbst eh nicht so mega gesprächig sein und die anderen beiden dürfen ja auch reden aber werden sich wohl kaum so unterhalten, dass sie ABSCIHTLICH den prüfling ablenken.