2

Darf der Fahrlehrer kurz vor der praktischen Prüfung die Prüfstrecke mit mir abfahren?

Frage von klugerjunge klugerjunge

Hey,

ich habe in 3 Wochen meine praktische Führerscheinprüfung (Auto) und bin schon jetzt ein bisschen aufgeregt. Bei einiger meiner Freunde war es so: Deren Fahrlehrer bekommt wenige Tage vor der Prüfung zu wissen, welcher Prüfer für sie angesetzt wurde und fährt dann die Strecke mit dem Fahrschüler nochmal ab, die der jeweilige Prüfer jeweils bevorzugt, denn jeder Prüfer hat so seine Lieblingszonen. Darf man das überhaupt? Wobei, auch wenn nicht, mir wäre es recht :)

Danke Euch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Dem Fahrlehrer ist auch daran gelegen, dass du Deine Prüfung bestehst. Wenn Du die Strecke schon kennst, bist Du entspannter. Es kann trotzdem ja passieren, dass etwas unvorhersehbares passiert (Unfall auf Deine Fahrbahn), dann behälst Du einen kühleren Kopf. Dein Fahrlehrer kann Dich einschätzen und weiß, dass einige Prüflinge, obwohl sie in seiner Gegenwart sicher fahren, in der Gegenwart eines Prüfers alles vergessen. Deswegen fährt er die Strecke ab. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Fahrprüfung, Du schaffst das schon!

• 3
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Natürlich darf der Fahrlehrer das tun! Es ist ja nicht Euer Problem, wenn die Prüfer so unflexibel sind und immer wieder dieselbe Prüfstrecke benutzen...

• 3
    Antwort von Keckermann Keckermann

Mein Fahrlehrer kannte die Strecke nicht vorher. Das war auch gut so, denn ich muss mich dann ja auch auf unbekannten Wegen bewegen wenn ich den Schein habe.

Lass es einfach auf Dich zukommen. Viel Glück dafür.

• 3
    Antwort von Yellowfish Yellowfish

Der Fahrlehrer kann doch mit dir lang fahren, wo er möchte! Freue dich, dass das so ist...das ist wirklich eine super Vorbereitung auf die Prüfung! Ich drücke dir die Daumen! ;)

• 2
    Antwort von emaillefutzy emaillefutzy

Ja, natürlich darf man das.

• 1
    Antwort von obciu obciu

Hallo,

die Frage hättest du dir auch sparen können und dich stattdessen mal fragen "Kann ich autofahren oder nicht?" Du fährst die Strecke ab, bestehst die Prüfung und dann..... darfst dich nur auf dieser Strecke bewegen, denn andere Straßen kennst du nicht.. Das hört sich doch albern an, findest du nicht auch?

• 1
    Antwort von Engelchen90 Engelchen90

Klar darf der Fahrlehrer das, viele Fahrlehrer machen das mit ihren Fahrschülern vor der Prüfung, wenn sie die Strecke wissen !

Und ist für dich auch nur von Vorteil :) Viel Glück !

• 0
    Antwort von Felix5010 Felix5010

Bei uns im Rhein Sieg Kreis bestimmt sowieso der Fahrlehrer und nicht der Prüfer die Strecke. Der Prüfer schaut nur zu aber wenn er etwas ändern möchte muss mann das machen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Denk' nicht so kompliziert. Deine Fahrprüfung wird im Wesentlichen bestimmt vom Abprüfen, ob du bestimmte Fahr- und Rangiermanöver beherrscht. Dafür hat jeder Prüfort so seine Lieblingszonen, wo man alle Fahrschulen immer findet. Eine Festlegung der Prüfstrecke vorab finden nicht statt,auch wenn der Prüfer sein Konzept hat, wo er langfahren wird - das kann sich aber auch je nach Tageszeit (Staus werden meist umfahren) und Baustellen ändern - von einem Tag zum anderen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Warum nicht?

Wenn das nicht erlaubt wäre, müsste der Prüfer dafür sorgen dass der Fahrlehrer die Strecke unmöglich kennen kann.

Verkehrsregeln sind verkehrsregeln und der Prüfer prüft praktisch alle ab. Da ist es auch egal welche Strecke man vorher fährt, hauptsache da sind alle drin.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

P.S.:

Was der Fahrlehrer nicht darf sind heimlich Zeichen geben. Es gab auch schon Fälle, da hat sich der Prüfer hinter den Fahrschüler gesetzt um den Fahrlehrer besser sehen zu können.

Zwei Dinge sollte man wissen:

Wennd er Fahrlehrer "seine Füße sortiert" kommt eine Stelle wo der Fahrlehrer sich bereit macht sofort bremsen zu können. Aber da sollte man nur nicht zu sehr drauf achten, denn das würde nur unnötig ablenken.

Kam das Kommando "Links abbiegen" drei mal hinter einander, hatte man was falsch gemacht und der Prüfer wiederholt die Stelle. Das ist meistens eine Einbahnstraße wo man beim ersten mal links abbiegen auch auf die libnek Straßenseite fahren muß. Macht man das nicht, folgen zwei weitere Links und man landet an der selben Stelle. Hier dann - darauf achten dass das wirklich eine Einbahnstraße ist - links einordnen zum abbiegen!

• 0
    Antwort von opague1 opague1

----mein Fahrlehrer sagte mir sogar bei den Übungsfahrten immer .: Paß auf hier--und hier --und hier fallen oft Leute durch

Keine Stadt hat unzählige verschiedene Prüfungsstrecken Jeder Fahrlehrer kennt sie wohl und fährt sie wohl mit dir ab ....

• 0
    Antwort von gecko80 gecko80

Ja dürfte er. Das Problem ist, dass die Fahrlehrer die Prüfungsstrecke nicht kennen, denn diese entscheidet alleine der Prüfer oft auch spontan...vorallem wenn sich jemand verfährt! Die Prüfer sind auch nicht immer die gleichen. Jedoch gibt es in jeder Stadt (sofern die Prüfer sich auskennen) bestimmt Prüfungspunkte oder Herausforderungen für Anfänger (z.B. eine Stelle wo man schnell was falsch machen kann, Vorfahrt mißachtet oder Schilder nicht so gut wahrnimmt). Diese jedoch werden meist schon von den Fahrlehrern vorab mehrmals abgefahren, damit man diese in Zukunft und vorallem in eine Prüfung nicht falsch macht. Je größer die Stadt ist, desto schwieriger wird es. Aber für 45 Minuten kann man ja auch nicht zu weit fahren. Hoffe damit geholfen zu haben, gruß und viel Glück für die Prüfung

• 0
    Antwort von magmeinauge magmeinauge

ich denke auch das der fahrlehrer mit dir langfahren kann wo er möchte. bei mir selber ist mein fahrlehrer meine prüfungsstrecke abgefahren. abgesehen davon kann die strecke ja immer ein wenig variiern wie der prüfer nun grad so lust hat. kommt immer auf seine tagesform und wie er dich leiden kann an.

• 0
    Antwort von Linkenscheuche Linkenscheuche

kannst es ja dem prüfer erzählen....

nein natürlich sollte dein fahrlehrer vorher nicht wissen, wo die prüffahrt lang geht....

• 0
    Antwort von DarkFire14 DarkFire14

Warum sollte er nicht dürfen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.