Häufige Feueralarme in Schönefeld innerhalb 2 Wochen?

Edit:

*das mit dem "auf die Nerven gehen" und "es soll endlich aufhören" sollte nicht so egoistisch klingen.

Es ist eher so dass ich etwas verzweifelt war, das ich nichts dazu finden konnte und die Feuerwehr uns nicht über diese ständigen Alarme informiert.(besser gesagt: ich hatte schlechte Laune)

Natürlich ist es wichtig, dass Einsatzkräfte informiert werden können. Ich wollte nur wissen warum so oft und warum so plötzlich.

5 Antworten

Naja machen wir uns doch mal darüber Gedanken warum die Feuerwehr raus fährt. Ich denk die würden auch lieber zu Hause bei ihren Familien sitzen.

In aller Regel sind wenn die Feuerwehr unterwegs ist Menschen oder Sachwerte in Gefahr. In letzter Zeit kommen allerdings immer mehr Fälle dazu wo die Menschen mit der Situation überfordert sind weil nicht mehr in der Lage sich selbst zu helfen.

Schauen wir auf die Einsätze der FF Schönefeld der letzten Wochen: https://twitter.com/Lst_Lau_LDS_17

Da stechen zum Beispiel die Türöffnungen ins Auge. Das greift immer mehr um sich. Weil niemand mehr Vorsorge betreibt und guten Kontakt zu Nachbarn und/oder Verwandten hat. Liegt also eher nicht bei der Feuerwehr.

Hilfeleistung klein sind wohl den Stürmen der letzten Zeit geschuldet. Auch hier hat man sich früher eher selbst geholfen.

BMA Brandmeldeanlage ist ein leidiges Thema. Neben technischen Problemen, nicht jede BMA produziert reihenweise Fehlalarme, spielt auch hier den menschliche Faktor eine Rolle. Bei einigen Mitmenschen ist halt immer noch nicht angekommen das man in Hotelzimmern nicht mehr raucht.

Dazu kommt dann noch das immer öfter überörtlich angefordert wird. Einfach weil die Wehren nicht mehr genug Leute bekommen und auf Verstärkung von Außerhalb angewiesen sind. Also werden auch die Alarme mehr.

Nach meiner Einschätzung, ich sehr in der Regel die Alarme von Schönefeld auf Alarmmonitor (leitstelle-lausitz.de) Hat sie die Anzahl nicht mehr erhöht wie auch bei anderen Feuerwehren. Derzeit kommen halt noch ein paar Vegetationsbrande (Feld o. Wald) dazu. Allgemein klagen aber alle FF im Leitstellenbereich über eine Zunahme der Einsätze. Der Großteil der zusätzlichen Einsätze ist dabei oft Pille-Palle. Viel könnten die Bürger auch selbst regeln wenn sie sich mal verantwortlich fühlen würden, aber nein statt selbst aktiv zu werden ruft man die Feuerwehr.

Wenn die Feuerwehr Schönefeld mal wieder eine öffentliche Veranstaltung macht, einfach mal hin gehen und mit den Kameraden sprechen. Solche Gespräche fördern das gegenseitige Verständnis.

Und bevor Fragen kommen. Die Links zu EVI oder Wachalarm der Leitstelle Lausitz sind im rechtlichen einwandfreien Rahmen und für Jedermann zugängliche Informationen.

Da wird die Feuerwehr alarmiert und euch geht das auf die Nerven - ich glaube das gehört zur Spitze der Luxusprobleme.

Möglicherweise ist das Wetter der Grund, dass es ständig Alarme gibt. Feld- und Waldbrände sind ja nun aktuell keine Seltenheit und eine Sirene ist nun mal das sicherste Mittel zur Alarmierung und auch als Ersatz zu sehen wenn z.B. der Alarmfunk der Feuerwehr ausgefallen ist

Zu Problem 1:

Da bleibt dir nichts, als Ab zu warten, ob die Polizei die Spinner erwischt, die Fehlalarme auslösen. Das geht den Einsatzkräften noch viel mehr auf den Sack als dir.

Zu Problem 2:

Ja, allerdings, die Alarmierung der FF über Sirene ist im Jahre 2023 allerdings tatsächlich mehr als unnötig. Du kannst der entsprechenden Stelle bei der Feuerwehr mal eine Mail schreiben und um Stellungnahme zu dieser unnötigen Lärmbelästigubg bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

26Sammy112  16.07.2023, 23:38

Wie kommst Du auf Fehlalarme? Davon schreibt der Fragesteller nichts.

Für mich persönlich ist die Sirene auch eine veraltete Methode, um Feuerwehren zu alarmieren (zur Bevölkerungswarnung hingegen sind die super...). Und ich bin froh, dass selbst bei uns auf dem Dorf schon vor mehr als 20 Jahren auf ausschließlich stille Alarmierung per FME/DME umgestellt worden ist.

Allerdings weiß ich auch, dass viele Kameraden/innen das andes sehen. Gerade wenn es nur wenige Alarmierungen pro Jahr gibt, stellt sich die Frage, ob sich FME/DME "lohnen". Hier in der Gegend gibt es noch so einige Gemeinden, in denen die Sirene immer oder aber bei bestimmten Einsatzstichworten zusätzlich zum DME alarmiert.

In Bezug auf Schönefeld fehlen mir aber die Infos zum Alarmierungssystem. Eigentlich ist die Gemeinde mit fast 20.000 Einwohnern zu groß und dürfte zu viele Einsätze haben, um ausschließlich auf Sirenenalarmierung zu setzen. Vielleicht läuft die Sirene nur bei größeren Einsätzen bzw. bwstimmten Stichworten mit - und in letzter Zeit kam es halt vermehrt zu Alarmierungen mit diesem Stichwort? Zumal Nomex64 ja schon festgestellt hat, dass es zuletzt wohl insgesamt keine ungewöhnliche Häufung an Einsätzen dort gab.

Komme doch hier her nach Mitte, hier ist's schön ruhig. Vermutung: irgend was ist wieder kaputt. Nichts neues am BER.

Nomex64  16.07.2023, 15:00

Nur das die Feuerwehr Schönefeld nicht für den BER zuständig ist. Kannst dir deine Spitzen also sparen.

Sirenen sind IMMER dazu da die Einsatzkräfte und je nach Alarm die Bevölkerung zu alamieren.

Wenn bei euch es so häufig ist dann würde ich mal überlegen was bei euch falsch läuft das die Feuerwehr ständig ausrücken muss.

iwaniwanowitsch  16.07.2023, 12:26

Bevölkerungswarnung ja,

Alarmierung der Feuerwehr nein, dafür gibt es seit zih Jahrzehnten Melder.

Caila  16.07.2023, 12:35
@iwaniwanowitsch

So viele Jahrzehnte kann das nicht her sein. In meiner Kindheit sind die Leute der freiwilligen Feuerwehr genau dann aus ihren Häusern gestürmt zur Feuerwehr wenn die Sirene ging.
Da gab es keine Melder.

Bei der Berufsfeuerwehr kann das nochmal anders sein.

iwaniwanowitsch  16.07.2023, 14:02
@Andreaslpz

Oh, man, dann frage ich mich echt, wie nahezu JEDE Feuerwehr, besonders hauptamtliche mit Zug Alarmen täglich, die Alarmierung ohne Melder hinbekommen.