Häufig Kurzschluss bei Licht und anderen Geräten?

4 Antworten

Das Klingt stark nach unterbrochenem Neutralleiter/Sternpunktverschiebung.

Dabei schwankt die Spannung zwischen 0 und 400V(!) - Je nach Lastverteilung auf den einzelnen Phasen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas passiert einfach mal. Zumindest ist nichts Ungewöhnliches dabei was in irgend einer Form seltsam wären. Glühbirnen gehen nun mal bevorzugt beim Einschalten kaputt... und gerade die vom Backofen ist kritisch wegen der heißen Umgebung. Und das eine Mikrowelle kaputt geht, ist auch nichts Besonderes.

Die Sache mit den Lampen lässt sich schon alleine dadurch erklären, dass alle gleichzeitig laufen und demnach auch gleiche Laufzeit haben. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie alle relativ zeitnah kaputt gehen. Beim Auto wechselt ja man auch oft beide Birnen, wenn nur eine davon kaputt geht... denn die Andere lässt üblicherweise auch nicht mehr lange auf sich warten.

Daher: Mikrowelle entsorgen, Leuchtmittel tauschen und gut isses.

Es könnte daran liegen, dass die Verkabelung einfach veraltet ist. Das heißt, dass die Leitungen brühig werden usw. Ich hatte das auch mal bei mir. Am Besten so schnell wie möglich durch eine Fachkraft prüfen lassen. In bestimmten Fällen kann sowas auch gefährlich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  09.03.2022, 21:37

Beruflich scheinst Du jedenfalls sehr fachfremd zu sein!

LordLanky  15.03.2022, 18:36
@Gluglu

Ich bin ja nicht Elektriker, hab nichts davon erwähnt, da hättest du besser lesen sollen bevor du was geschrieben hast ;)

Unterverteilung von Elektrofachkraft überprüfen lassen.

123lustig123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir werden uns auf jeden Fall jemanden herholen aber ich wollte direkt schonmal fragen was es sein könnte.

Maritha25  09.03.2022, 20:14
@123lustig123

Vermutlich Spannung zu hoch oder Geräte zu alt, nicht für DE zulässig.