Hättet ihr gerne eine Monarchie für Deutschland?

8 Antworten

Ja zu 100%! Und zwar eine konstitutionelle Monarchie.

**Vorteile einer konstitutionellen

Monarchie:**

  1. **Symbolische Stabilität:** Die Präsenz eines Monarchen verleiht der Nation eine symbolische Stabilität, da er ein konstantes Element inmitten politischer Veränderungen ist.
  2. **Einheitsymbol:** Der Monarch kann als Einheitsfigur fungieren, die über den parteipolitischen Auseinandersetzungen steht. Dies kann zur Förderung nationaler Einheit beitragen.
  3. **Kontinuität in der Führung:** Durch die Erbmonarchie wird eine gewisse politische Kontinuität gewährleistet, da die königliche Linie über Generationen hinweg fortbesteht.
  4. **Neutralität:** Der Monarch steht oft über den politischen Parteien, wodurch er eine neutrale Position einnimmt. Dies kann dazu beitragen, politische Polarisierung zu verringern. **Repräsentative Rolle:** Der Monarch übernimmt oft repräsentative Aufgaben, die das Ansehen des Landes auf internationaler Ebene stärken können, ohne direkt in die Politik einzugreifen.
  5. **Verfassungsstabilität:** In einer konstitutionellen Monarchie ist die Verfassung oft eine zentrale Grundlage, die politische Prinzipien und Machtverteilung festlegt. Dies kann zur langfristigen politischen Stabilität beitragen.
  6. **Erfahrung und Beratung:** Ein erfahrener Monarch kann aufgrund seines Lebenswegs und seiner Bildung eine informelle Beratungsrolle für politische Führungspersonen einnehmen.
  7. **Vermeidung von Machtmissbrauch:**Da die Befugnisse des Monarchen oft durch die Verfassung begrenzt sind, gibt es weniger Raum für den Missbrauch politischer Macht im Vergleich zu nicht eingeschränkten Monarchien.
  8. **Tradition und Kultur:** Die Monarchie kann kulturelle Traditionen und historische Kontinuität bewahren, was für die Identität einer Nation von Bedeutung ist.
  9. **Sicherung der Grundrechte:** Die konstitutionelle Monarchie kann dazu beitragen, die Grundrechte der Bürger zu schützen, indem sie als Kontrollinstanz gegenüber der Regierung fungiert.

Nein, bin froh in einer Demokratie zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.

Nein, wäre ja noch mehr Verschwendung von Steuergeldern.

Außerdem hätten sie nicht viel zu sagen, sind nur zur Repräsentation da.

YamKaputt
Fragesteller

Guter Punkt! Hab aber mal gelesen dass z.B. in Schweden die Monarchie mehr Geld einbringt (Merchandise, Tourismus usw.) als sie kostet, darum wollen die sie u.a. auch behalten. Würde das deine Meinung ändern wenn die Geld einbringen würden?

Lexa1  04.02.2024, 10:42
@YamKaputt

Wenn es Geld einbringt, ist das erstmal eine gute Idee. Ich kenne das von Schweden nicht. In England ist das anders: Im Jahr 2022 hat der Steuerzahler dem Palast 86 Millionen Pfund (also 98 Millionen Euro) überwiesen für die Beschäftigten des Königshauses, Reisen des Monarchen und weitere Kosten.

Ne muss nicht sein