Hätten das Blubbern der gesunkenen Titanic die Rettungsboote in die Tiefe gerissen, wenn diese nicht sofort weit weg gepaddelt wären?

2 Antworten

Ich denke, dass es eher der Abwärtssog und die dabei entstehenden Strudel gewesen wären, die die Rettungsboote zum Kentern gebracht bzw. in die Tiefe gerissen hätten…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Nein, eher nicht. Zu wenig Blasenbildung auf zu kleinem Raum. Tatsächlich können große aufsteigende Methangasblasen zum Sinken von Schiffen führen, da der Auftrieb durch Wasserverdrängung dann lokal nicht mehr funktioniert.