Hätte man einen Stecknadelkopf, der so heiß wäre wie die Sonne, und würde man diesen irgendwo auf der Erde platzieren, würden wir alle sofort verbrennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht!

Diesmal ist es nur der Kopf, und nur so heiß wie die Sonne.

Gurgel mal nach Märchenbüchern, die dürfen für dich geeignet sein.

"Rotkäppchen", da das nichts anderes ist als eine Verschlüsselung für einen heißen (Stecknadel-)Kopf.
Oder ich bin als Märchenforscher völlig ungeeignet.

franz48  25.07.2016, 23:11

Nicht aufregen, es sind Ferien, die Fragen werden jetzt jeden intelligenter werden....

Die genaue Antwort gibt Dir das Stefan-Boltzmann-Gesetz. Es sagt, wieviel Watt Strahlungsleistung ein warmer Körper pro Quadratmeter seiner Oberfläche abstrahlt, wenn die Temperatur gegeben ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Besonderes Augenmerk verdient die Tatsache, daß dieses Gesetz stark nichtlinear ist: Die Leistungsdichte wächst mit der 4-ten Potenz der Temperatur. Das heißt: Bei verdoppelter Temperatur wächst die Strahlungsleistung des Körpers auf das 16-fache, und bei der 1000-fachen Temperatur wächst die Leistung um den Faktor 10^12, also eine Billion.

Dies sollte man sich klar machen, um darauf gefaßt zu sein, daß eine Stecknadel mit 1 mm Radius, also 3,14 qmm Oberfläche, bei 5778 Kelvin Temperatur nur gerade 200 Watt abgibt -- bei 15 Millionen Kelvin aber 9000 Terawatt.

Vorstellbarer wird die Stärke dieser Strahlung, wenn man den Abstand berechnet, den man benötigt, um sich an dem heißen Kügelchen nicht zu verbrennen. Diesen Abstand zu berechnen ist leicht, wenn man bedenkt, daß die Strahlungsdichte mit dem Kehrwert des Abstandsquadrates kleiner wird. Ist die Strahlenquelle um den Faktor F wärmer, so strahlt sie um den Faktor F^4 stärker und ich muß von ihr um den Faktor F^2 weiter weg sein, um die gleiche Strahlungsleistung abzubekommen. 3000 mal wärmer bedeutet also: Man muß auf 9000000 fachen Abstand gehen. Ist es in 1 m Abstand zu der 200-Watt-Birne noch gut auszuhalten, so sollte man, wenn das Stück aus dem Sonneninneren irgendwo auftaucht, so weit weg sein, wie der Atlantik breit ist.

Daran würde ich mich auch dann halten, wenn das fragliche Materiestück nur gespeicherte Wärme enthalten sollte, und entweder augenblicklich zu einer Plasmawolke verpuffen oder, falls es aus einem utopischen Superwerkstoff bestünde, binnen Sekunden oder Minuten abgekühlt sein würde.

Was aber, wenn wir es mit einem Stecknadelkopf zu tun hätten, der seine Temperatur kraft irgendeiner inneren Energiequelle aufrecht erhielte, wie die rotglühenden Plutoniumpellets, die die Raumsonden im äußeren Planetensystem mit Energie versorgen? Bei einem Reiskorn mit der Temperatur der Sonnenoberfläche wäre die Leistung eben in einer für Raumfahrtzwecke praktischen Größenordnung. Nur ist heute kein annähernd so temperaturfester Werkstoff bekannt, daß man daraus Behälter und Befestigungen dafür herstellen könnte. Ein dauerhaft strahlendes Stück aus dem Sonneninneren wäre ein phantastischer Raumschiffsantrieb, aber es technisch zu handhaben wäre weit jenseits aller heute vorstellbaren Möglichkeiten.

Franz1957  25.07.2016, 23:53

Berichtigung: Eine Stecknadel mit 1 mm Durchmesser hat 3,14 qmm Oberfläche.

Erst mal wäre die Frage wichtig, ob du die Oberflächentemperatur der Sonne oder die Temperatur im Inneren meinst. Die Oberflächentemperatur der Sonne liegt bei etwa 5500 Grad, die Kerntemperatur schon höher, bei über 15 Mio Grad. 5500 Grad wären ziemlich schnell an die Umwelt abgegeben damit würde man nicht viel Schaden anrichten. Aber auch 15 Mio Grad sind nicht so viel wie es erst einmal klingt. Die Temperatur würde sehr schnell an die Umwelt abgegeben werden und im Umkreis von maximal einigen Kilometern Schaden anrichten, mehr aber noch nicht. Im Grunde reden wir hier von einer explodierenden Wasserstoffbombe in Große eines Stecknadelkopfes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Ich stelle fest, Du hast einen Stecknadel-Fetisch. Kein Problem, damit bist Du nicht allein.

Ok, Du willst es gerne mit glühenden Stecknadeln haben, richtig heiß glühenden. Damit bist Du möglicherweise doch allein.

Es ehrt Dich, dass Du nicht zuerst an Deinen Lustgewinn denkst, sondern an mögliche Folgen für Deine Mitmenschen.

Aber ich kann Dich beruhigen, Du kannst Dir diese Nadel reinschieben lassen wo immer Du willst, ohne Gefahr für anderer Leute Leib oder Leben. Die Wärme-Energie des sonnenheißen (10^7 K) Stecknadelkopfes (0,01 g) ist weniger als die einer Wärmeflasche (1000 g) voll heißen (100 °C) Wassers.

Nö, Superrichie kommt denn da gefliegt und pinkelt des dingens Nadelkopf aus ^^.

Aber bei der Hitze des Sonnenkern kann es sein, dass die Luft wirklich verbrennt. Und wenn die WÄrme konstant wäre, wäre irgendwann alle Luft der Welt verbrannt. Evtl. auch die Erde... keine Ahnung, irgendwas bleibt da bestimmt über (Ein Superdiamant oder so ^^)