Hätte jemand eine Idee, wie man einen Vortrag für das Abi interessant gestalten kann?

3 Antworten

Wenn ich das Werk kennen würde, könnte ich dir besser helfen 😅 Man könnte vielleicht so einen Fragebogen entwerfen und die Klasse fragen, wie sie in Situation xy reagiert hätte und danach dann erzählen, für was sich der Protagonist dagegen in der Geschichte entschieden hat. Falls das Sinn macht. Ich weiß halt nicht, worum es in dem Werk geht 🙈 Aber ich finde es immer cool mit ersten Impulsen zu arbeiten, bspw. kann man ja auch über son Programm nach ersten Assoziatonen fragen, wenn sie von dem Titel hören. Habt ihr euch intensiv mit der DDR beschäftigt? Falls ja, könnte man die vorab bearbeiteten Inhalte mit einbinden? Sowas gefällt dem Lehrer ja auch immer sehr 😆

Du könntest Pionierhalstücher zu Beginn verteilen, die müssen deine Mitschüler tragen.

Rückblende DDR-Schüler: Strophe eines sozialistischen Liedes vorspielen und dann gemeinsam singen.

WECoyote  30.12.2023, 13:53

Sorry, nur hat das keinerlei Mehrwert.

NormaBlack  30.12.2023, 13:55
@WECoyote

Warum nicht? Die Mitschüler können sich dann besser in die damalige Zeit einfühlen. Es geht ja immerhin um einen Lehrer in der DDR.

WECoyote  30.12.2023, 14:01
@NormaBlack

Weil es nichts bringt. Die Schüler fühlen sich so nicht ins Thema rein, sondern werden sich eher veralbert vorkommen.
Wenn man sowas macht, müsste man auch das gewählte Lied analysieren ebenso die Funktion der Jugendorganisationen der DDR.

Außerdem geht es offenbar nicht um einen Lehrer.

Ich habe den Roman vor vielen Jahren gelesen, und was mir in Erinnerung geblieben ist, ist diese unglaubliche Aufbruchstimmung in der DDR. Die wollten da wohl wirklich eine bessere Welt schaffen. Ich würde da vielleicht mal eine entsprechende Stelle auswählen und wenn deine Mitschüler sich ein bisschen in der späteren DDR auskennen, Dann wissen sie, dass da vor allem die Unfreiheit und die Bevormundung hervorgehoben wurde. Das würde auf jeden Fall das Interesse wecken für diesen Roman. Dann könntest du auch noch drauf hinweisen, dass es heute ja eine gewisse Renaissance des DDR Gefühls gibt. Viele sehen sie im Vergleich zur heutigen Bundesrepublik nicht mehr nur schlecht. Auch das wäre ein interessantes Diskussionsthema.