Am Ende sterben wir sowieso!? helpp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallu <3

Ich LIEBE dieses Buch! Okay, hat keiner gefragt, aber gut. Zusammenfassung? Here u go:

Bei Mateo ruft der sogenannte »Todesbote« an, weil er heute sterben wird. Der Todesbote ist eine Art Unternehmen, das die Leute 24 Stunden vor ihrem Tod anruft und ihnen mitteilt, dass sie noch höchstens einen Tag zu leben haben. Mateo, der sich nie in seinem Leben wirklich etwas getraut hat und nie wirklich gelebt hat, gerät zunächst in Panik. Er möchte seine letzten Stunden richtig leben, sein ganzes Leben an einem einzigen Tag leben. Über die Plattform »letzte Freunde«, ein Internetforum für Todgeweihte, lernt er Rufus kennen.

Rufus ist ebenfalls todgeweiht. Auch er hat einen Anruf vom »Todesboten« bekommen. Und zwar genau in dem Moment, in dem er dabei war, den momentanen Freund seiner Exfreundin, Peck, zu verprügeln. Rufus lässt Peck nach dem Anruf laufen, was ihm aber teuer zu stehen kommt, weil dieser ihm die Polizei auf den Hals hetzt. Während seine Pflegefamilie die Polizei aufhält und ihm Zeit erkauft, flieht Rufus mit dem Rad. Über ein Graffiti an einer Tankstelle, das für die Plattform »letzte Freunde« wirbt, kommt er auf eben diese Plattform und lernt dort Mateo kennen.

Gemeinsam versuchen sie ihr komplettes Leben zu leben. An einem einzigen Tag.

Oh du hast vergessen um was es ging, bei dem Buch das du vor kurzem erst gelesen hast. Passiert mir auch ständig. Okay ich helfe dir auf die Sprünge:

Der 15-jährige Schüler Michael Berg, geboren im Juli 1943, erkrankt an Gelbsucht. In Folge seiner Erkrankung muss er sich in einem Treppenhaus übergeben. Die 36-jährige Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz, geboren im Oktober 1922, hilft Michael in dieser Situation. Später möchte Michael sich für diese Hilfe bedanken und sucht daher Hanna in ihrer Wohnung auf. Hanna zieht sich vor dem Schüler um, woraufhin dieser erregt flüchtet. Michael besucht Hanna ein zweites Mal, diesmal kommt es zum einvernehmlichen Geschlechtsverkehr. Michal und Hanna beginnen ihre Beziehung miteinander. Es folgt immer wieder der gleiche Ablauf: Nach dem Bad vollziehen beide den Geschlechtsakt.

Da Hanna nicht lesen kann, liest Michael ihr vor. Michael wählt zunächst Bücher aus seinem Schulunterricht aus. Im späteren Verlauf sucht er gezielt Bücher für Hanna aus. Diese ist empört, als sie erfährt, dass Michael von der Schule fernbleibt, um sich mit ihr treffen zu können. Hanna fordert von ihrem jüngeren Geliebten, er möge die Schule ernst nehmen und den Unterricht regelmäßig besuchen. Diese Forderung wird zur Bedingung für ihre Liebesbeziehung. Die Kommunikation mit Hanna verläuft für Michael nicht problemlos: Er versteht die Konflikte nicht, nimmt jedoch aus Angst vor Zurückweisung und Strafe die Schuld auf sich.

Im folgenden Schuljahr verbringt Michael mehr Zeit mit seinen gleichaltrigen Klassenkameraden. Er lernt die Mitschülerin Sophie kennen und freundet sich mit ihr an. Aus Unsicherheit über seine Gefühle vergleicht er Sophia mit Hanna. Die Tatsache, dass er sich mehr seinen gleichaltrigen Kameraden zuwendet, führt zu Schuldgefühlen gegenüber Hanna, welche sich wiederum zurückgesetzt fühlt. Hanna überrascht Michael im Schwimmbad mit seinen Freunden, woraufhin dieser nicht schnell genug auf Hanna reagiert. Michael kann Hanna am nächsten Tag nicht mehr auffinden, weder auf der Arbeit noch in ihrer Wohnung. Hanna wurde befördert und hat das Angebot, nach Hamburg zu ziehen, angenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA
celin1410
Fragesteller

Ist leider nicht das Buch….😅