Hässliche Zähne durch Zungenpiercing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht pauschalisieren. Einige haben trotz jahrelangem Zungenpiercing "normale" Zähne, ohne dass der Zaharzt jemals etwas festgestellt hat. Aber die Gefahr besteht. Durch das harte Material (Titan, Chi-Stahl) können Schäden am Zahnschmelz entstehen, das Zahfleisch kann zurückweichen -> Zahn ungeschützt, kann locker werden/sich verschieben. Darum wird das Zungenpiercing nicht direkt an der Zungenspitze, sondern etwas weiter hinten platziert. Durch Acryl kann das vermindert werden, aber nicht ganz verhindert, ein Restrisiko bleibt (auch Acryl kann am Zahn/-fleisch reiben). Außerdem musst du Acryl öfter wechseln, da hier auch der Schmuck Macken bekommt, in denen sich Bakterien/Schmutz ansammelt.

Ich an deiner Stelle würde es mal probieren, mit richtigem (nicht zu langem) Schmuck und wenn du nicht rumspielst (Kugel gegen Zähne klackern etc.). Wenn du merkst, dass es deinen Zähnen nicht gut tut muss es halt wieder raus.

Für Erfahrungsberichte am besten mal in einem Piercingforum nachfragen ( Wildcat hat ein Forum, oder bei www.piercing.de/piercingforum oder oder oder)

Ich habe seit 3 Jahren ein Lippenpiercing, welches quasi immer an meinen Zähnen reibt und dagegen stößt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich damit sehr oft rumspiele.

Meine Zähne sind genauso gesund, gerade und schneeweiß wie immer, ich kann noch nicht einmal eine kleinste Veränderung feststellen.

Ich halte das Ganze für einen schlechten Mythos. Ich hab auch noch nie jemanden kennengelernt, der das bestätigen würde.

klar kann ein zungenpiercing die zähne beschädigen. acryl ist etwas weniger "schädlich" als metall, da es weniger hart ist. dafür geht so eine acrylkugel schneller kaputt oder du kannst sie zerbeißen.

also hat alles seine vor und nachteile. wichtig ist, dass dein piercer darauf achtet, das piercing nicht zu weit vorne zu stechen, so dass du zwagsläufig an die zähne stoßen würdest. außerdem solltest du darauf achten dir kein "spielen" anzugewöhnen.

Ja da du an der Anfangszeit sehr viel spielst mit deiner Zunge und iwann machst du das im Unterbewusstsein